Mann greift Besucher auf Bietigheimer Pferdemarkt an – das geschah ausserdem im Landkreis

ANZEIGE

Am Sonntagabend attackierte ein 22 Jahre alter Mann, der sich mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand sowie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln befand, mehrere Besucher, die den Krämermarkt des Pferdemarkes in Bietigheim-Bissingen besuchten. Der junge Mann soll zunächst gegen 19:15 Uhr mit einer Schere in der Hand über den Krämermarkt gelaufen sein. Kurz darauf bewarf er mehrere Marktbesucher mit Steinen, wodurch mindestens eine Person leicht verletzt wurde. Eine weitere Person wurde durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt. Nachdem er die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeikräfte entdeckte, flüchtete der 22-Jährige in Richtung der Hauptstraße in der Innenstadt, wo er in der Kronenbergstraße eine Glasscheibe beschädigte. Der junge Mann konnte schließlich in einem Hinterhof in der Fräuleinstraße festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand, bei welchem ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde, und beleidigte und bedrohte die Polizeikräfte. Dieses Verhalten setzte sich auch bei der Einlieferung in eine psychiatrische Klinik fort, wo der 22-Jährige einen Krankenpfleger bespuckte und bedrohte. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den Mann und bitte Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sowie etwaige Geschädigte, sich unter der Tel. 07142 405-0 mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen in Verbindung zu setzen. Die Fahndungsmaßnahmen wurden zeitweise von dem Polizeihubschrauber unterstützt.

 

Bietigheim-Bissingen: 50-Jähriger mit zwei Promille in Unfall verwickelt

Eine leicht verletzte und eine schwer verletzte Person sowie ein Sachschaden von rund 16.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag in Bietigheim-Bissingen ereignete. Ein 50 Jahre alter Mercedes-Fahrer war gegen 17:10 Uhr auf der Kreisstraße 1636 von Bissingen kommend in Richtung Ellental unterwegs. An der Einmündung zur Schwarzwaldstraße warteten ein 51 Jahre alter Audi- und ein 71 Jahre alter Opel-Fahrer verkehrsbedingt an einer roten Ampel in Richtung Großsachsenheimer Straße. Mutmaßlich, da er unter Alkoholeinfluss stand, fuhr der 50-Jährige auf den Opel auf, welcher durch die Wucht der Kollision auf den davor stehenden Audi geschoben wurde. Eine 66 Jahre alte Beifahrerin im Opel wurde hierbei leicht verletzt. Der Mercedes-Fahrer wurde schwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme erhärtete sich der Verdacht, dass der 50-Jähriger unter Alkoholeinfluss stehen könnte. Dies bestätigte ein Atemalkoholtest mit einem Wert von rund zwei Promille. Daraufhin musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Sowohl der Mercedes als auch der Audi waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Bietigheim-Bissingen: 61-Jährige wird Opfer des Enkeltricks 2.0

Bislang unbekannte Täter gaben sich am Freitag als Sohn einer 61 Jahre alten Bietigheimerin aus, als sie diese per Kurznachricht über einen Messenger-Dienst kontaktierten. Der angebliche Sohn bat um finanzielle Unterstützung, da er ein neues Mobiltelefon habe, auf welchem noch keine Bankgeschäfte möglich seien. Die 61-Jährige überwies daraufhin 3.400 Euro auf ein von den Tätern angebendes Konto. Als sie am Folgetag mit ihrem echten Sohn Kontakt hatte, fiel der Betrug auf und sie erstattete Anzeige bei der Polizei.

ANZEIGE

 

Ludwigsburg-Oßweil: drei beschädigte Roller aufgefunden

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden rund um die Merzweckhalle Oßweil insgesamt drei Roller gestohlen. Die Roller wurden beschädigt im Bereich der Jugendfarm, auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle und im Bereich des Sportplatzes aufgefunden. Der Zustand deutet daraufhin, dass die bislang unbekannten Täter zumindest versuchten, die Roller kurzzuschließen. Möglicherweise gelang dies nicht, so dass sie sie aufgrund dessen beschädigt zurückließen. Die eigentlichen Besitzer konnten ausfindig gemacht werden. Sie hatten ihre Zweiräder jeweils nahe ihrer Wohnorte am Straßenrand, unweit der Auffindeorte, abgestellt. Wie hoch der entstandene Gesamtsachschaden ist, steht abschließend noch nicht fest. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 29920-0 mit dem Polizeiposten Oststadt in Verbindung zu setzen.

 

Remseck am Neckar – Aldingen: Zeugen nach Rotlichtunfall mit Verletzten gesucht

Am Freitag vergangene Woche kam es gegen 09:55 Uhr im Einmündungsbereich der Landesstraße 1100 (L 1100 / Neckartalstraße) und der Landesstraße 1140 (L 1140) zu einem Rotlichtunfall. Ein 62-jähriger Toyota-Lenker befuhr die L 1100 aus Richtung Stuttgart kommend in Fahrtrichtung Aldingen und bog im Einmündungsbereich zur L 1140 nach links auf diese ab. Eine ihm auf der L 1100 in Fahrtrichtung Stuttgart entgegenkommende 35-jährige VW-Lenkerin fuhr zeitgleich in den Einmündungsbereich ein. In der Folge kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch eine 64-jährige Mitfahrerin des Toyota-Lenkers leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die 35-jährige VW-Lenkerin zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu. Ihre beiden mitfahrenden Kinder, im Alter von einem Jahr und vier Jahren, sowie der 62-Jährige Toyota-Fahrer blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. Derzeit ist noch unklar, wessen Lichtzeichenanlage beim Einfahren in den Einmündungsbereich Grün und welche Rot zeigte. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden daher gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, zu melden.

 

K1600 Gem. Freiberg am Neckar: Zeugenaufruf – Unfall zwischen Krankentransportwagen und Motorrad

Am Samstagabend ereignete sich kurz vor 18 Uhr auf der Kreisstraße 1600 zwischen Bietigheim-Bissingen und Freiberg ein Verkehrsunfall. Ein Krankentransportwagen des Rettungsdienstes fuhr unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten einsatzbedingt in Richtung Freiberg a. Neckar. Eine entgegenkommende 48-jährige Motorradlenkerin kam aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall. Sie wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Das Motorrad musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter 0711/6869230 zu melden.

 

Großbottwar: versuchter Einbruch in Penny-Markt

Am frühen Freitagabend gegen 19:00 Uhr, beobachteten Passanten in der Sonnenbergstraße zwei bislang unbekannte Täter bei dem Versuch, in den dortigen Penny Markt einzusteigen. Hierfür entfernten sie das mit einem Verschlusshebel gesicherte Schutzgitter und griffen in den Markt, wonach sie durch Zeugen gestört wurden und mittels eines bereitgestellten Fahrzeugs flüchteten. Da die Täter bei der Tatausführung gestört wurden, entstand weder ein Sachschaden noch wurde etwas entwendet. Ermittlungen zum Pkw sowie den Insassen dauern an.

 

Einbruch in ein Lottogeschäft in Bietigheim-Bissingen

Am Sonntagmorgen brachen gegen 03.00 Uhr mehrere Täter in ein Lottogeschäft in der Kreuzstraße ein. Die Täter konnten durch Zeugen dabei beobachtet werden, wie sie den Geldschrank aus dem Laden geschafft haben. Anschließend flüchteten die Täter mit bislang unbekanntem Diebesgut, der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifen des Polizeirevier Bietigheim blieben erfolglos.

 

Steinheim an der Murr: Pkw zerkratzt

Am Samstag zwischen 19:50 Uhr und 20:45 Uhr wurde in der Humboldtstraße in Steinheim an der Murr ein weißer Opel Astra durch eine bislang unbekannte Person beschädigt. Der Pkw wies Kratzer im Bereich des vorderen rechten Kotflügels auf. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg