Mehr als 300 Freikarten für sozial benachteiligte Familien

ANZEIGE

Kornwestheim. Spiel, Spaß und Unterhaltung kommt in der Coronazeit in vielen Familien zu kurz. Das ist vor allem dann der Fall, wenn das Geld knapp ist. Um den Betroffenen in dieser schwierigen Zeit zu helfen, hat die Stadt Kornwestheim in Kooperation mit der Ravensburger Kinderwelt und dank der großzügigen Unterstützung des Kinos Capitol Lichtspiele mit Sitz in Kornwestheim eine ganz besondere Aktion aus der Taufe gehoben.

Oberbürgermeisterin Ursula Keck hat dem Leitungsteam des Kornwestheimer Tafelladens “Martinistüble”, Jacqueline Avagliano und Franz A. Scheuermann, insgesamt 200 Eintrittskarten für die Ravensburger Kinderwelt sowie 108 VIP-Tickets für das Kino Capitol Lichtspiele überreicht. Diese sollen an die Familien verteilt werden, die zu den Kunden des Tafelladens gehören. In Frage kommen zirka 50 Familien.

Ursula Keck wies bei der Übergabe der Freikarten darauf hin, dass die Ravensburger Kinderwelt einen hohen pädagogischen Anspruch hat. Hier wird nicht nur auf spielerische und kindgerechte Weise Wissen vermittelt.  “Das Gemeinschaftsgefühl von Familien wird gestärkt, wenn sie hier gemeinsam einen Tag voller Spaß und Abwechslung erleben”, sagte Ursula Keck. So bietet der Ravensburger Wissenspfad Einblicke in die Natur oder können Kinder und Erwachsene in der Spiel- und Leselounge gemeinsam in Büchern schmökern.

ANZEIGE

Von der Oberbürgermeisterin stammt auch die Idee für diese Aktion zugunsten benachteiligter Familien. Bei Siglinde Nowack, Geschäftsführerin der Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH, stieß sie damit sofort auf positive Zustimmung. “Diese Familien verbindet eine schwierige Zeit, die durch das Virus weiter verstärkt wurde”, sagte sie.

Damit auch Kinder ab zwölf Jahren, für die die Angebote der Ravensburger Kinderwelt nicht mehr in Frage kommen, von dieser Aktion profitieren, wurde der Kontakt zu Kino-Inhaber Michail Toronidis geknüpft. Er erklärte sich sofort bereit, diese Aktion zu unterstützen und stellte 108 VIP-Tickets zur Verfügung. Das Kino Capitol Lichtspiele wurde erst jüngst für sein Kinder- und Jugendprogramm mit dem Kinoprogrammpreis der Bundesregierung ausgezeichnet, wie Toronidis am Rande des Treffens verriet. Er kündigte an, den Tafelladen während der Coronazeit auch durch Geldspenden unterstützen zu wollen.

“Die Familien freuen sich ganz arg darüber”, zeigte sich Franz Scheuermann überzeugt. Der Tafelladen sei über jede Form der Unterstützung dankbar.

red