Möglingen: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle und weitere Meldungen aus dem Landkreis

ANZEIGE

Möglingen: Raub auf Tankstelle

Am Donnerstagabend überfiel ein noch unbekannter Täter eine Tankstelle in der Ludwigsburger Straße in Möglingen und erbeutete Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Täter betrat den Verkaufsraum der Tankstelle gegen 22.00 Uhr, kurz bevor die Tankstelle geschlossen werden sollte. Unter dem Vorwand einen bestimmten Artikel zu suchen, lockte er den 24 Jahre alten Angestellten hinter dem Verkaufstresen hervor. Als sich dieser vor dem Tresen befand, drückte der Räuber den 24-Jährigen dagegen und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld. Der Angestellte begab sich hierauf zurück zur Kasse und öffnete diese. Der Täter griff hinein und entnahm mehrere hundert Euro Bargeld. Anschließend flüchtete der Unbekannte in Richtung der Hindenburgstraße. Bei dem Täter handelt es sich um einen 20 bis 30 Jahre alten, etwa 180 cm großen Mann. Er trug eine schwarze Baseball-Mütze. Auf der Schildoberseite befand sich eine silberne Applikation. Des Weiteren war er mit einem dunkelblauen Kapuzenpullover bekleidet über dem er eine schwarze, ärmellose Steppweste trug. Er hatte eine Sporthose der Marke Adidas und weiße Turnschuhe an. Das Gesicht war teilweise mit einer schwarzen FFP2-Maske bedeckt. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.

 

Ditzingen: Unbekannter flüchtet vor der Polizei

Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker leistete sich am frühen Freitagmorgen im Bereich Ditzingen eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Gegen 03.00 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Ditzingen den Fahrer eines roten Cupra Leon, der auf der Bundesstraße 295 im Bereich Stuttgart-Hausen unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterziehen. Als der Unbekannte dies wohl registrierte, gab er Vollgas. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ergriff er die Flucht in Richtung der Autobahnanschlussstelle Stuttgart-Feuerbach. Im dortigen Bereich überfuhr er eine rote Ampel und setzte seine Fahrt dann auf der Bundesautobahn 81 in Richtung Heilbronn fort. Trotz einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h war es den verfolgenden Beamten nicht möglich auf den Cupra aufzuschließen, so dass er auf Höhe der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd letztlich aus den Augen verloren wurde. Bei dem Fahrer soll es sich um einen Mann im Alter von 20 bis 30 Jahren handeln. Er trug eine schwarze Basecap und hatte einen Dreitagebart. Ein Beifahrer saß ebenfalls im Fahrzeug. Am PKW waren Ludwigsburger Kennzeichen (LB-) angebracht. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ditzingen, 07156 4352-0, zu melden.

 

Ludwigsburg: 28-Jähriger leistet Widerstand

Wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung muss sich ein 28-Jähriger verantworten, der am Donnerstagnachmittag in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Ludwigsburg Polizeibeamte angriff und verletzte. Zuvor hatte der 28-Jährige gegen 14:40 Uhr in der Solitudestraße in Ludwigsburg eine ihm wohl bekannte 59 Jahre alte Frau beleidigt, bespuckt und versucht zu treten. Da der Mann sich gegenüber den alarmierten Polizeibeamten sehr aggressiv und uneinsichtig zeigte, musste er in Gewahrsam genommen werden. Er wurde in der Folge zum Polizeirevier Ludwigsburg transportiert. Unvermittelt griff er im Zuge der Unterbringungen in der Gewahrsamseinrichtung die eingesetzten Polizeibeamten an. Hierauf sollte er zu Boden gebracht werden. Nun schlug er um sich und setzte sich unter Einsatz seiner gesamten Körperkraft zur Wehr. Letztlich gelang es den Beamtinnen und Beamten den Mann zu fixieren, so dass er in der Gewahrsamseinrichtung gebracht werden konnte. Drei Beamte wurden durch den Widerstand leicht verletzt. Als der 28-Jährige am Freitagmorgen entlassen wurde, mussten sich die anwesenden Polizisten und Polizistinnen auch noch Beleidigungen anhören.

ANZEIGE

 

Sachsenheim-Großsachsenheim: Rauchentwicklung in Wohngebäude

Die Freiwilligen Feuerwehren Sachsenheim, Bietigheim-Bissingen und Oberriexingen rückten am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 45 Wehrkräften in die Hermann-Hesse-Straße in Großsachsenheim aus, nachdem ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Vor Ort konnte Rauch festgestellt werden, der mutmaßlich aus dem Heizraum eines Wohnhauses drang. Ein offenes Feuer war nicht entstanden. Die Ursache der Rauchentwicklung konnte nicht ermittelt werden. Eine Fachfirma wird die Heizungsanlage im Nachgang überprüfen. Gemäß den bisherigen Erkenntnissen entstand kein Sachschaden.

 

Ludwigsburg-Hoheneck: Einbruch in Gaststätte

Bislang unbekannte Täter hebelten in der Nacht zum Donnerstag eine Tür eines Restaurants in der Uferstraße in Hoheneck auf und verschafften sich so Zutritt in den Schankraum. Hier entwendeten sie einen Tablet-Computer sowie einen dreistelligen Bargeldbetrag. Insgesamt wird der Sachschaden auf rund 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werde gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg, 07141 18-5353, zu melden.

 

Bietigheim-Bissingen-Untermberg: Einbruch in Wohnhaus

Noch unbekannte Täter verschafften sich am Donnerstagmorgen, zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr, Zutritt in ein Wohnhaus im Silvanerweg in Untermberg. Die Unbekannten durchwühlten alle Stockwerke und entwendeten den bisherigen Erkenntnissen zufolge eine Münzsammlung sowie einen niedrigen Bargeldbetrag. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, sucht Zeugen, die Verdächtige beobachtet haben.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg