Polizeiprotokoll: So verlief der Jahreswechsel im Kreis Ludwigsburg

ANZEIGE

Die Silvesternacht verlief im Kreis Ludwigsburg 2020 relativ ruhig. Zum Jahreswechsel kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu einem im Vergleich zum Vorjahr geringeren Einsatzaufkommen.

Die Feuerwehren der Landkreise Ludwigsburg und Böblingen mussten nach eigenen Angaben im Verlauf der Nacht zu drei Löscheinsätzen ausrücken. Im Vorjahr waren es 23 Einsätze. In zwei Fällen entstand kein Sachschaden und die Gründe sind in technischen Ursachen zu suchen. Lediglich in Möglingen wurden zwei Mülleimer vermutlich durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt.

Der weit überwiegende Teil der Einsätze entsprang Hinweisen auf die Nichteinhaltung der Corona-Verordnung, also Verstößen gegen die Ausganssperre und dem Pyrotechnikverbot im öffentlichen Raum. Im Zusammenhang mit den Kontaktbeschränkungen mussten auch sechs private Feiern in Wohnungen aufgelöst werden. Darüber hinaus kam es im Gegensatz zu den vergangenen Jahreswechseln nur sehr vereinzelt zu alkoholbedingten Einsätzen und Streitigkeiten. Alle Einsatzmaßnahmen verliefen überwiegend friedlich.

ANZEIGE

Quelle: red / Polizeipräsidium Ludwigsburg