Renate Schmetz ist neue Erste Bürgermeisterin in Ludwigsburg – große Mehrheit im Gemeinderat

ANZEIGE

Von Uwe Roth

Bislang war sie im Rathaus die Fachbereichsleiterin für Bildung und Familie – nun hat der Gemeinderat von Ludwigsburg Renate Schmetz am Mittwoch zur Ersten Bürgermeisterin der 94000 Einwohner-Stadt gewählt. Mit ihrer Wahl sind nun zwei Frauen in der vierköpfigen Verwaltungsspitze.

Die gebürtige Krefelderin ist künftig zuständig für Schulen, Sport, Soziales und das Hauptamt. Sie ist seit 2012 in der Ludwigsburger Stadtverwaltung und folgt nach ihrer Wahl auf Konrad Seigfried, der am 30. April mit 68 Jahren in den Ruhestand geht. Von 38 Stimmen erhielt die 52-Jährige 35. Auf die Stellenausschreibung waren über 30 Bewerbungen eingegangen. Die Gemeinderäte wählten Schmetz aus vier Kandidaten*innen, die es in die Endrunde geschafft haben.

ANZEIGE