Sicherheitsmaßnahmen in Ludwigsburg entfallen nach Absage von Macrons Besuch

ANZEIGE

Ludwigsburg – Die Absage des geplanten Staatsbesuchs von Emmanuel Macron in Deutschland aufgrund der anhaltenden Unruhen in Frankreich hat auch Auswirkungen auf die Sicherheitsmaßnahmen in Ludwigsburg. Wie bereits berichtet wurde (siehe: Emmanuel Macron wird im Ludwigsburger Residenzschloss empfangen), gibt das Polizeipräsidium in Ludwigsburg bekannt, dass der vorbereitete Einsatz nicht mehr wie ursprünglich geplant erforderlich sein wird.

Die Straßensperrungen und Beschränkungen, die für Sonntag und Montag angekündigt waren, können größtenteils entfallen. Dies betrifft auch den Verkehr, der voraussichtlich weniger stark beeinträchtigt sein wird als befürchtet. Auch auf den Einsatz des Polizeihubschraubers und polizeilicher Drohnen über dem Stadtgebiet soll verzichtet werden.

Hintergrund sind die seit Tagen andauernden Ausschreitungen in Paris und anderen Städten Frankreichs. Zu diesen war es gekommen, nachdem im Pariser Vorort Nanterre am Dienstag ein 17-Jähriger nordafrikanischer Abstammung während einer Routineverkehrskontrolle von einem Polizisten erschossen worden war. Mittlerweile sollen 45.000 Beamte landesweit im Einsatz und bereits über 1.000 Personen festgenommen worden sein.

ANZEIGE

Gegen den Polizisten laufen unterdessen Ermittlungen wegen Totschlags. Er hoffe, dass die Gewalt auf den Straßen baldmöglichst beendet und der soziale Friede wieder hergestellt werden könne, sagte Bundespräsident Steinmeier. Macron wollte vom 2. bis 4. Juli zu einem Staatsbesuch nach Deutschland kommen.

red