Starker Regen führt zu mehreren heftigen Unfällen in der Region – das geschah sonst noch

ANZEIGE

A81 Gemarkung Freiberg: Pkw gerät ins Schleudern – zweiter Pkw fährt in diesen

Aus bislang ungeklärter Ursache kam am frühen Sonntagmorgen gegen 02.00 Uhr eine 30-jährige Mercedes-Lenkerin auf der linken Spur der A81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ins Schleudern. Durch die folgende Kollision mit der Betonschutzplanke drehte sich der Pkw schließlich und kam quer auf dem linken und mittleren Fahrstreifen zum Stehen. Die Fahrerin und weitere Insassen konnten das Fahrzeug verlassen und sich auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn in Sicherheit bringen. Kurz danach kam es schließlich zu einem weiteren Zusammenstoß. Hierbei hatte ein in gleicher Richtung fahrender 19-jähriger VW-Polo-Fahrer das querstehende Unfallfahrzeug zu spät erkannt und kollidierte mit diesem. Die Insassen beider Fahrzeuge wurden durch die Kollisionen nicht verletzt. Die Pkw waren durch die Unfälle nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 32.000,00 Euro. Vor Ort im Einsatz waren drei Streifenwagenbesatzungen der Verkehrspolizei Ludwigsburg, eine Streife des Polizeireviers Marbach, Kräfte der Feuerwehren Pleidelsheim und Freiberg und 2 Rettungswagenbesatzungen. Die Autobahnmeisterei war für Absicherungsmaßnahmen am Unfallort eingesetzt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Stuttgart für ca. 20 Minuten voll gesperrt. Im weiteren Verlauf konnte der Verkehr bis zur Räumung der Unfallstelle schließlich zumindest einspurig über den Standstreifen vorbeigeleitet werden.

 

A81 Gemarkung Pleidelsheim: Nicht angepasste Geschwindigkeit – Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Aufgrund nicht an Regen angepasster Geschwindigkeit kam am Samstagabend gegen 18.30 Uhr ein 29-jähriger Lenker eines Land Rovers kurz nach dem Parkplatz Kälbling in Fahrtrichtung Stuttgart nach links in die Leitplanke und blieb im weiteren Verlauf auf der linken Fahrspur stehen. Kurze Zeit später befuhr ein 43-jähriger VW-Lenker ebenfalls die linke Fahrspur und musste aufgrund des zuvor stattgefundenen Unfalls nach rechts ausweichen. Da auch dieser die Geschwindigkeit nicht entsprechend angepasst hatte, kollidierte er zunächst mit der rechten Leitplanke. Hierbei wurde das Fahrzeug ausgehebelt, kippte auf die Beifahrerseite und rutschte auf dieser mehrere Meter weiter, bis er auf der mittleren Fahrspur noch immer auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Der zuerst verunfallte Fahrer des Land Rover blieb unverletzt. Der Fahrer des VW wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Zur Unfallaufnahme war eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ludwigsburg vor Ort, die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar mit mehreren Fahrzeugen und eine Rettungswagenbesatzung. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart für die Bergung der Fahrzeuge kurzfristig gesperrt werden.

 

Korntal-Münchingen B10: Porsche kommt ins Schleudern

Der 22-jährige Fahrer eines Porsche Cayman befuhr am Samstag gegen 11:30 Uhr die B10 von Stuttgart kommend in Richtung Vaihingen an der Enz. Auf Höhe Münchingen kam der Porsche aufgrund von Regen und nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Im weiteren Verlauf prallte der Porsche gegen die Leitplanke der Gegenfahrbahn und kam schließlich auf dieser zum Stehen. Verletzt wurde der Fahrer hierbei nicht. Durch den Aufprall entstand sowohl am Fahrzeug als auch an der Leitplanke Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.500 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

ANZEIGE

 

BAB 81, Gemarkung Mundelsheim: Unfall durch Aquaplaning mit drei Verletzen

Am Freitagabend gegen 20:15 Uhr befuhr ein 51 Jahre alter Fahrer eines BMW die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart. Kurz nach der Anschlussstelle Mundelsheim geriet das Fahrzeug auf Grund von Aquaplaning ins Schleudern, prallte links in die Leitplanke und drehte sich im Anschluss mehrfach um die eigene Achse. Der BMW kam im rechten Grünstreifen quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Sowohl der Fahrer als auch seine beiden 48 und 12 Jahre alten Mitfahrerinnen wurden durch den Unfall verletzt und wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser verbracht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

 

Ludwigsburg: Brand in Wohnung – 1 Leichtverletzte und 25.000 Euro Schaden

Am Samstagmittag wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg gegen 13 Uhr eine Rauchentwicklung in der Ludwigsburger Oststadt mitgeteilt. Die zeitnah eingetroffenen Rettungskräfte der Feuerwehr Ludwigsburg, die mit starken Kräften in den Einsatz gebracht wurden, konnten tatsächlich aus einer im dritten Obergeschoss liegenden Wohnung in der Max-Reger-Straße Rauch aufsteigen sehen. Über eine Leiter gelangten die Einsatzkräfte in die Wohnung und konnten eine brennende Couch feststellen und schnell löschen. Die 41-jährige Bewohnerin konnte auf dem Balkon ihrer Wohnung festgestellt werden, diese wurde durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert. Ersten Ermittlungen des Polizeireviers Ludwigsburg zufolge ist eine auf das Sofa gefallene Zigarettenkippe der Auslöser des Brandes. Durch den entstandenen Ruß, der sich in der Wohnung abgelegt hat, ist diese zunächst nicht bewohnbar. Eine Gefahr für die anderen Wohnungen des Mehrfamilienhauses bestand zu keinem Zeitpunkt, die Substanz des Gebäudes wurde nicht angegriffen. Die Bewohnerin, die nach ersten Erkenntnissen unter Alkoholbeeinflussung stand, muss mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung rechnen.

 

Besigheim: Einbruch in Weinhandlung

In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter Zugang zu einer am Kelterplatz gelegenen Weinhandlung. Hierzu wurde ein auf der Gebäuderückseite liegendes Fenster nach Innen gedrückt, sodass durch die Öffnung in das Geschäft eingestiegen werden konnte. Aus dem Innenraum wurden anschließend ein Tresor sowie Bargeld in bislang unbekannte Höhe entwendet. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden und wie hoch der entstandene Schaden am Fenster und Inventar ist, ist Gegenstand der beim Polizeiposten Besigheim geführten Ermittlungen.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg