Telefonbetrüger schlagen wieder im Kreis Ludwigsburg zu und weitere Meldungen aus der Region

ANZEIGE

Landkreis Ludwigsburg: Telefonbetrüger schlagen zu

Am Dienstagvormittag überzogen Telefonbetrüger mit ihren Anrufen insbesondere den nordwestliche Teil des Landkreises Ludwigsburg. Die Polizei erhielt etwa 20 Meldungen aus Vaihingen an der Enz, Schwieberdingen, Markgröningen und Eberdingen. Die noch unbekannten Täter hatten zumeist ältere Menschen angerufen und sich als Polizeibeamte oder Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung eines Bankinstituts ausgegeben. Die Anrufer nannten sich in vielen Fällen “Herr Wieland von der Kriminalpolizei Stuttgart” oder “Herr Wastel von der Sicherheitsabteilung der Bank”. Sie versuchten ihre Opfer davon zu überzeugen, dass von ihrem Konto eine Überweisung an einen Elektronikfachmarkt über 6.200 Euro veranlasst worden sei und nun Bedenken hinsichtlich der Korrektheit dieser Transaktion bestünde. Das Konto würde nun gesperrt werden, statt dessen werde ein neues Konto eröffnet. Die Täter erfragten hierauf die PIN zur Bankkarte des “gesperrten Kontos” und erklärten, dass auch die Bankkarte eingezogen werden müsse. In einem Fall in Eberdingen-Nußdorf waren die Betrüger mit dieser perfiden Masche erfolgreich und gelangten an Bankkarte und PIN. Die übrigen Angerufenen erkannten die betrügerische Absicht und beendeten die Gespräche. In Nußdorf tauchte gegen 12.30 Uhr ein “Herr Schiller” bei seinem Opfer auf und nahm die Bankkarte entgegen. Der Täter wurde als zwischen 30 und 35 Jahren alt und etwa 170 cm groß beschrieben. Er hatte einen Vollbart und trug einen Anorak mit Pelzbesatz am Kragen. Wie viel Bargeld die Täter erbeuten konnten, steht derzeit noch nicht fest. Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

Großbottwar: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt ein 31 Jahre alter Motorradfahrer, der am Mittwoch gegen 17.40 Uhr in der Oberstenfelder Straße in Großbottwar in einen Unfall verwickelt war. Der Mann, der mit seiner Yamaha in Richtung Oberstenfeld unterwegs war, wollte kurz vor dem Kreisverkehr mit der Hofttal-, der Sonnenberg- und der Kleinbottwarer Straße drei vorausfahrende Fahrzeuge überholen. Hierbei handelte es sich um ein weiteres Motorrad, einen PKW sowie einen Liniengelenkbus. Vermutlich hatte er den Abstand zum Kreisverkehr falsch eingeschätzt, so dass er beim Überholen des Busses gegen die Verkehrsinsel im Einmündungsbereich zur Kreisverkehr fuhr. Im Anschluss verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Die Yamaha rutschte ohne Fahrer mehr als 50 Meter über den Asphalt. Der 31-Jährige schleuderte seinerseits über die Fahrbahn in den angrenzenden Grünstreifen und prallte gegen einen Laternenmast. Er musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war die Oberstenfelder Straße bis etwa 19.00 Uhr voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Großbottwar befand sich mit acht Wehrleuten und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

 

Großbottwar: Unfall beim Überholen – Polizei sucht Zeugen

Rund 20.000 Euro Sachschaden entstand am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der L 1115 von Großbottwar in Richtung Backnang, zu dem die Polizei noch Zeugen sucht. Gegen 14:20 Uhr waren ein 36-jähriger Lkw-Fahrer, der unbekannte Fahrer eines schwarzen BMW und ein 75-Jähriger mit seinem Mercedes hintereinander in Richtung Backnang unterwegs. Auf einer längeren Gerade setzten die beiden Autofahrer zum Überholen des Lkw an. Als Gegenverkehr auftauchte, scherte der 75-Jährige wieder hinter dem Lkw ein. Der unbekannte BMW-Fahrer setzte jedoch seinen Überholvorgang fort und zog unmittelbar vor dem Lkw wieder nach rechts, was zur Aktivierung des Notbremsassistenten führte. Aufgrund dieser Notbremsung fuhr der 75-Jährige auf den Lkw auf. Sein Mercedes war anschließend nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer des schwarzem BMW setzte seine Fahrt in Richtung Backnang fort. Personen, die dein Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Unfallflüchtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

ANZEIGE

 

Marbach am Neckar: Anzahl beschädigter Fahrzeug auf 25 angewachsen

Wie wir bereits vergangene Woche mitteilten, trieb ein noch unbekannter Täter am Mittwoch, 17.März, zwischen 06.30 Uhr und 06.35 Uhr in der Schwabstraße und der Theodor-Heuss-Straße in Marbach am Neckar sein Unwesen. Zunächst hatte das Polizeirevier Marbach am Neckar 16 beschädigte Fahrzeuge festgestellt. Zwischenzeitlich wuchs die Anzahl auf 25 zerkratzte PKW an. Der Sachschaden wurde nun auf insgesamt etwa 25.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet weiterhin unter Tel. 07144 900-0 um Hinweise.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg