Was am Wochenende in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Markgröningen: Radfahrer leicht verletzt

Leichte Verletzungen zog sich ein 23 Jahre alter Radfahrer am Sonntag gegen 17.30 Uhr bei einem Unfall in der Grabenstraße in Markgröningen zu. Der Radler befuhr die Grabenstraße in Richtung der Vaihinger Straße und war gerade im Begriff die Schillerstraße zu passieren. Zeitgleich wollte eine 18 Jahre alte Mercedes-Fahrerin von der Schillerstraße in die Grabenstraße einfahren. Nachdem die 18-Jährige zunächst wohl an der dortigen Stopp-Stelle angehalten hatte, übersah sie beim Anfahren den Radfahrer und es kam zu einem Zusammenstoß. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 2.100 Euro.

Oberriexingen: Unfall auf der Enzbrücke

ANZEIGE

Ein Sachschaden von etwa 9.500 Euro ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Sonntag gegen 19.25 Uhr auf der Enzbrücke in Oberriexingen ereignete. Eine 36 Jahre Audi-Lenkerin war auf der Kreisstraße 1683 in Richtung Oberriexingen unterwegs. Beim Einbiegen auf die Enzbrücke geriet sie, vermutlich da sie die scharfe Linkskurve schnitt, auf die Gegenfahrbahn und stieß in Folge dessen mit dem VW einer 20 Jahre alten Frau zusammen. Durch den Unfall erlitt die 36-Jährige leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Brücke bis gegen 20.45 Uhr voll gesperrt werden.

Sachsenheim-Hohenhaslach: Unfall auf L 1110

Eine leicht verletzte Person und ein Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro forderte ein Unfall, zu dem es am Sonntag gegen 14.30 Uhr auf der Landesstraße 1110 im Bereich Hohenhaslach kam. Kurz nachdem ein 20 Jahre alter Mercedes-Lenker auf die L 1110 in Richtung Großsachsenheim abgebogen war, musste er verkehrsbedingt auf Höhe eines asphaltierten Feldwegs anhalten. Hinter ihm befand sich zu diesem Zeitpunkt ein 36-jähriger Motorradfahrer, der seine KTM ebenfalls stoppte. Einem nachfolgenden 26 Jahre alten Harley-Davidson-Fahrer gelang es mutmaßlich aus Unachtsamkeit nicht mehr anzuhalten, worauf er auf den 36-Jährigen auffuhr und diesen auf den Mercedes aufschob. Der 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Motorräder waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Sachenheim-Großsachsenheim: Feuerwehreinsatz in der Sersheimer Straße

Die Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim und die Feuerwehr Ludwigsburg rückten am Sonntag gegen 22.30 Uhr in die Sersheimer Straße in Großsachsenheim aus. Einem Bewohner war im Keller ein Kanister mit einer unbekannten Flüssigkeit umgefallen und ausgelaufen. Da die Flüssigkeit wohl übel roch und vermutlich mit Kohlestaub reagierte, der sich auf dem Boden befand, alarmierte der Mann die Feuerwehr. Die insgesamt 13 Einsatzkräfte der Feuerwehren, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, stellten schließlich fest, dass es sich bei der Flüssigkeit mutmaßlich um eine Säure handelte. Dies wurde durch die Einsatzkräfte abgebunden. Eine Gesundheitsgefahr bestand jedoch nicht, so dass der Bewohner angewiesen wurde die Überreste fachgerecht zu entsorgen.

Schwieberdingen: Bushaltestellenhäuschen beschädigt

Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz sucht Zeugen, die am Sonntag gegen 17.15 Uhr in der Stuttgarter Straße in Schwieberdingen eine Sachbeschädigung beobachtet haben. Aus einer Gruppe von vermutlich drei Jugendlichen bzw. jungen Männern heraus, wurde das Bushaltestellenhäuschen “Hermann-Essig-Straße”, das sich in der Stuttgarter Straße befindet, beschädigt. Einer der drei Unbekannten warf eine der Glasscheiben mit einem Stein ein. Anschließend türmten alle drei über einen Fußweg in ein nahegelegenes Wohngebiet. Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen Mann zwischen 18 und 20 Jahren handeln, der blonde Haare hat und etwa 180 cm groß ist. Er trug ein helles T-Shirt und eine dunkle Hose. Die beiden Begleiter hatten dunkle Haare und waren eher dunkel gekleidet. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07042/941-0 entgegen.

Kornwestheim: Stromverteilerkasten in Brand geraten

Im Bereich eines Arbeiterwohnheims, das sich auf einem Baustellengelände in der Tambourstraße in Kornwestheim befindet, kam es am frühen Montagmorgen zu einem Brand. Gegen 04:40 Uhr ist dort vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Stromverteilerkasten in Brand geraten. Die sofort verständigte Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim, die mit 15 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen ausrückte, konnte das Feuer löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.

Tamm: Pkw prallt gegen Ampelmast

Eine Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 22.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Sonntag gegen 10:40 Uhr auf der Landesstraße 1133 ereignete. Eine 80 Jahre alte Frau war mit einem VW Golf auf der Bundesstraße 27 unterwegs und wollte im weiteren Verlauf nach links auf die L 1133 in Richtung Tamm abbiegen. Aus noch ungeklärter Ursache kam die Autofahrerin beim Abbiegen im Kreuzungsbereich nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Ampelmasten. Die ältere Dame erlitt hierbei leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Zusammenstoß wurde der komplette Ampelmast aus der Verankerung gerissen und der VW beschädigt. Zur Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten rückte die Freiwillige Feuerwehr Tamm mit zehn Wehrleuten und drei Fahrzeugen aus. Obendrein kümmerten sich Mitarbeiter der technischen Dienste Ludwigsburg um die beschädigte Ampelanlage. Der VW war infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ludwigsburg-Oßweil: Alkoholfahrt endet an Straßenlaterne

Vermutlich da er sich alkoholisiert hinter das Steuer eines BMW gesetzt hatte, prallte ein 18-Jähriger am Montag gegen 01:10 Uhr in Ludwigsburg-Oßweil gegen einen Laternenmast. Am Kreisverkehr Walter-Flex-Straße/Neckarweihinger Straße verlor der junge BMW-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Straßenlaterne. Anschließend entfernte er sich zu Fuß vom Unfallort und ließ den beschädigten BMW unverschlossen zurück. Ein Zeuge alarmierte hierauf die Polizei. Die hinzugerufenen Beamten konnten schließlich anhand des Kennzeichens die Wohnanschrift ermitteln und den vermeintlichen Fahrer dort antreffen. Bei dem 18-Jährigen stellten Polizisten Anzeichen von Alkoholeinwirkung fest. In der Folge wurde eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt. Im Zuge des Unfalls war der BMW nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Darüber hinaus kamen Mitarbeiter der technischen Dienste Ludwigsburg vor Ort und kümmerten sich um die Straßenlaterne.

Großbottwar: Fiat Panda ausgebrannt

Aus noch ungeklärter Ursache hat am frühen Sonntagmorgen gegen 03:25 Uhr ein geparkter Fiat Panda in der Zufahrtsstraße zum Sauserhof im Motorraum zu brennen begonnen. Bei Eintreffen der sofort verständigten Feuerwehr stand das Auto bereits im Vollbrand. Die Einsatzkräfte hatten den Fiat gegen 04:10 Uhr gelöscht. Am Auto und dem Belag der Zufahrt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung haben sich bislang nicht ergeben.