Mit Bagger beladener Lkw bleibt an Brücke hängen und was sonst noch in der Region los war

ANZEIGE

Kornwestheim: Lkw bleibt an Brücke hängen

Einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursachte ein Lkw-Fahrer am Mittwoch gegen 10:30 Uhr auf der Bundesstraße 27 (B 27) bei Kornwestheim. Der 58-Jährige war mit seinem Lkw, der mit einem Bagger beladen war, auf der B 27 aus Richtung Ludwigsburg kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Vermutlich da die Höhe des Fahrzeugs samt Ladung die Brückendurchfahrtshöhe überschritt, blieb er mit dem oberen Teil des Baggerarms an der Brücke auf Höhe der Ausfahrt Kornwestheim Mitte-Ost hängen. Nach ersten Schätzungen entstand an der Brücke ein Sachschaden von rund 12.000 Euro. Sie blieb jedoch intakt. Der Lkw war weiterhin

 

Ludwigsburg: nach Auffahrunfall folgt Blutentnahme

Einen Sachschaden von etwa 25.000 Euro und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge forderte ein Unfall, der sich am Montag gegen 19.10 Uhr auf der Landesstraße 1129 zwischen Freiberg am Neckar und Ludwigsburg-Hoheneck ereignete. Ein 46 Jahre alter Fiat Talento-Fahrer bemerkte vermutlich zu spät, dass der 57-jährige Audi-Lenker vor ihm an der Ampel im Bereich des Abzweigs nach Benningen am Neckar angehalten hatte. In der Folge fuhr der 46-Jährige auf den Audi auf. Im Zuge der Unfallaufnahme vor Ort bemerkten die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ludwigsburg Alkoholgeruch bei dem Fiat-Fahrer. Ein Atemalkoholtest verlief positiv, so dass sich der 46-Jährige einer Blutentnahme unterziehen musste. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

Ditzingen: 36-Jähriger wiederholt unter Alkoholeinfluss unterwegs

Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Montag kurz nach 23.00 Uhr in der Hirschlander Straße in Ditzingen vermutlich eine Unfallflucht verhindern. Der Zeuge vernahm zunächst einen Knall und stellte im Anschluss fest, dass ein 36 Jahre alter Ford-Fahrer beim Abbiegen von der Dietrich-Bonhoeffer-Straße nach links in die Hirschlander Straße von der Fahrbahn abgekommen und gegen den Bordstein geprallt war. Der Ford-Lenker war gerade im Begriff rückwärts zu fahren, um sich dem Anschein nach davon zu machen. Doch der Zeuge griff ein, öffnete die Fahrertür und sprach ihn an. Dies veranlasste den 36-Jährigen offensichtlich vor Ort zu bleiben. Nahezu gleichzeitig hatte der Zeuge die Polizei verständigt, so dass wenig später eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Ditzingen eintraf. Der Beamte und seine Kollegin nahmen sofort Alkoholgeruch wahr, worauf der Ford-Lenker einen Atemalkoholtest durchführen musste. Dieser verlief mit einem Ergebnis von über zwei Promille deutlich positiv, so dass eine Blutentnahme notwendig wurde. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der 36-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Dieser war nur etwa 24 Stunden zuvor, auch von Beamten des Polizeireviers Ditzingen, beschlagnahmt worden. Sie hatten den Mann ebenfalls in der Hirschlander Straße fahrend angetroffen und bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass er unter Alkoholeinwirkung stand. Da der Wert des Atemalkoholtests am Sonntagabend bei über einem Promille lag, hatte er sich also bereits 24 Stunden zuvor einer Blutentnahme unterziehen müssen. Während der polizeilichen Maßnahmen am Montag beleidigte der 36-Jährige den Zeugen zusätzlich. Da der Ford nun nicht mehr fahrbereit war, wurde er abgeschleppt. Der genaue Sachschaden steht noch nicht fest. Zu der Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt von Sonntagabend kommen nun noch eine weitere wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Beleidigung hinzu.

ANZEIGE

 

Sachsenheim-Großsachsenheim: Feuerwehreinsatz in der Bahnhofstraße

Am Montagabend, gegen 22.40 Uhr, rückte die Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften zum Skatepark in die Bahnhofstraße in Großsachsenheim aus, nachdem ein Zeuge dort einen Brand festgestellt hatte. In einem ausrangierten Waggon, der sich auf der Anlage befindet, brannte die mit Stoff bezogene Sitzfläche einer Holzbank. Nach derzeitiger Erkenntnisse dürften noch unbekannte Täter das Feuer gelegt haben. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand zügig löschen. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz führte Fahndungsmaßnahmen durch. Es konnten jedoch keine Tatverdächtigen festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen. Zeugen, die Hinweise geben können, wenden sich unter Tel. 07042 941-0 an die Polizei.

 

Steinheim an der Murr – Kleinbottwar: Erneuter Diebstahl von Baustelle in Seestraße

Nachdem bereits vergangene Woche in der Seestraße in Kleinbottwar Baumaschinen von einer Baustelle im Bereich des Sportplatzes entwendet worden waren, kam es dort zwischen Freitagmorgen (09.12.2022) und Montagmorgen (12.12.2022) erneut zu einem Diebstahl. Bislang unbekannte Täter entwendeten nunmehr einen Radlader mitsamt Radladerschaufel und einer Palettengabel im Gesamtwert von rund 28.000 Euro. Vermutlich wurden die Arbeitsgeräte vor Ort verladen und mit einem Fahrzeug abtransportiert. Ein Tatzusammenhang mit dem ersten Fall kann nicht ausgeschlossen werden. Der Polizeiposten Steinheim an der Murr hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Tel. 07144 82306-0 zu melden.

red