Was in Ludwigsburg und in der Region los war

ANZEIGE

Ditzingen: Polizei stellt mehrere Schusswaffen nach Bedrohung sicher

Beamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg stellten am Montagabend in einem Wohnhaus am östlichen Stadtrand von Ditzingen mehrere Schusswaffen und Munition sicher. Vorausgegangen war eine Bedrohungssituation. Ein 41 Jahre alter Mann hatte am Montagabend telefonisch eine ehemalige Geschäftspartnerin beleidigt und bedroht. Mehrfach hatte er auf dem privaten Anrufbeantworter der 54-Jährigen, die ehemals gemeinsam mit ihrem Sohn und dem Ehemann eine Firma geführt hatte, Nachrichten hinterlassen und sie zur Zahlung ausstehender Geldbeträge aufgefordert. Hinsichtlich dieses Streitfalls gäbe es jedoch bereits ein zivilrechtliches Verfahren. Als der Tatverdächtige schließlich das Leben der ehemaligen Firmeninhaber bedrohte, wandte sich die 54-Jährige gegen 21.40 Uhr an die Polizei. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass sich der 41-Jährige rechtmäßig im Besitz mehrerer Schusswaffen befindet. Im weiteren Verlauf wurde das Wohnhaus des Tatverdächtigen umstellt. Gegenüber der Polizei versicherte der 41-Jährige, die Drohungen seien nicht ernst gemeint gewesen. Er stellte sich schließlich der Polizei, indem er freiwillig vor das Haus trat und sich widerstandslos vorläufig festnehmen ließ. Der Mann, der wohl alkoholisiert war, stimmte einer Durchsuchung seines Hauses zu. Insgesamt wurden vier Langwaffen und ein Revolver, die allesamt in einem Waffenschrank lagerten, sowie eine größere Menge Munition polizeirechtlich sichergestellt. Nach Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde der 41-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung rechnen.

Steinheim an der Murr: Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz

ANZEIGE

Nach einer Unfallflucht, die am Dienstagvormittag in der Steinbeisstraße in Steinheim an der Murr begangen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Zwischen 10:00 Uhr und 11.00 Uhr war ein Mazda auf dem Parkplatz eines Supermarktes abgestellt. Dort wurde der Wagen durch einen bislang unbekannten Fahrzeuglenker vermutlich beim Vorbeifahren beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden von etwa 1.000 Euro zu kümmern, machte sich der Unbekannte anschließend aus dem Staub. Während der Unfallaufnahme entdeckten Polizeibeamte blaue Lackantragungen an dem Mazda. Zeugen, die den Unfall beobachten konnten, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach, Tel. 07144 900-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Einbruch in Fachgeschäft

Auf noch ungeklärte Art und Weise gelangte ein bislang unbekannter Täter zwischen Dienstag 18.00 Uhr und Mittwoch 08:30 Uhr in das Treppenhaus eines Wohn- und Geschäftshauses in der Myliusstraße in Ludwigsburg. Dort hebelte er gewaltsam die Zugangstür zu einem Fachgeschäft auf. Nachdem er sich anschließend in die Räumlichkeiten begeben hatte, entwendete er aus einer vorgefundenen Ladenkasse eine niedrige dreistellige Bargeldsumme. Der Dieb suchte schlussendlich mit der Beute das Weite und hinterließ an der Tür einen Sachschaden von rund 500 Euro. Obendrein wurde an der Hausfassade festgestellt, dass eine Schaufensterscheibe mutmaßlich durch einen Tritt beschädigt worden war. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Inwiefern die Sachbeschädigung im Zusammenhang mit dem Einbruch steht, ist derzeit nicht bekannt. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht Zeugen, die eventuell verdächtige Beobachtungen gemacht haben?

Ditzingen-Hirschlanden: Unfallflucht

Ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstand zwischen Donnerstag 14.00 Uhr und Montag 14.00 Uhr bei einer Unfallflucht in der Glemgaustraße in Hirschlanden. Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker stieß vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen das Heck eines VW und machte sich anschließend davon. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156/4352-0, in Verbindung zu setzen.

Schwieberdingen: Unfallflucht im Industriegebiet

Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042/941-0, sucht Zeugen, die am Montag zwischen 07.30 Uhr und 15.50 Uhr einen Unfall in der Markgröninger Straße Ecke Laiblinger Weg in Schwieberdingen beobachtet haben. Vermutlich beim Vorbeifahren streifte ein noch unbekannter Fahrzeuglenker einen am Straßenrand abgestellten Opel und beschädigte diesen erheblich. Die Fahrerseite wurde zerkratzt eingedellt und teilweise aufgerissen. Der linke Außenspiegel wurde abgerissen und die Seitenscheibe zerstört. Insgesamt dürfte sich der Sachschaden auf rund 8.000 Euro belaufen. Bei dem unbekannten Fahrzeug dürfte es sich um einen eventuell blauen LKW gehandelt haben.

Schwieberdingen: Unfallflucht in der Anne-Frank-Straße

Ein Sachschaden von rund 2.500 Euro entstand in der Nacht zum Dienstag bei einer Unfallflucht in der Anne-Frank-Straße in Schwieberdingen. Eine Zeugin vernahm kurz nach 03.00 Uhr einen Knall und sah durch ein Fenster auf die Straße. Dort erkannte sie mehrere Personen. Mutmaßlich war zuvor ein zu der Gruppe gehörender, noch unbekannter Moped-Fahrer gegen einen am Straßenrand abgestellten VW gefahren. Der Moped-Lenker flüchtete anschließend mutmaßlich in Richtung der Stettiner Straße. Die Zeugin alarmierte im weiteren Verlauf die Polizei. Beamte des Polizeireviers Vaihingen an der Enz fahndeten noch nach der Personengruppe und dem unbekannten Moped-Fahrer. Die Fahndung blieb jedoch ohne Ergebnis. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042/941-0, sucht weitere Zeugen und bittet diese sich zu melden.

Kornwestheim:

Eine Spur der Zerstörung haben unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag in Kornwestheim hinterlassen. In der Jakobstraße verschafften sie sich unberechtigt Zugang zu zwei Wohn- und Geschäftshäusern, traten dort Türen zu Büroräumen auf und durchwühlten Schränke. Dabei nahmen sie in einem Fall eine Kasse mit mehreren hundert Euro Bargeld mit, die sie in der Tiefgarage des Hauses gewaltsam öffneten. In der Tiefgarage beschädigten sie einen dort geparkten VW mit einem vorgefundenen Feuerlöscher und richteten etwa 1.000 Euro Sachschaden an.

In der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße demolierten sie zehn dort abgestellte Pkw ebenfalls mit Feuerlöschern und anderen Gegenständen und hinterließen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Ebenfalls in der Bahnhofstraße ging die Doppelverglasung der Haustür eines Mehrfamilienhauses durch Gewalteinwirkung zu Bruch. In einer Tiefgarage in der Holzgrundstraße zertrümmerten die Unbekannten die Verglasung eines geparkten Opel und brachen einen weiteren Pkw auf, aus dem sie eine Taschenlampe mitgehen ließen. Der hier entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Ludwigsburg haben an den Tatorten die Spurensicherungsmaßnahmen übernommen. Personen, die im Zusammenhang mit diesem Strafteten im Verlauf der Nacht zum Dienstag verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Schmorbrand im Stromkasten

Ein Schmorbrand in einem Stromverteilerkasten eines Imbisses musste am Dienstag gegen 17:00 Uhr in der Buchstraße in Bietigheim-Bissingen durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Imbiss hatte geöffnet und verkaufte Essen zum Mitnehmen, als ein Mitarbeiter eine Rauchentwicklung im Keller bemerkte. Die Feuerwehr stellte dann vor Ort fest, dass der Stromkasten samt Kabel vollständig verschmort war. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten im Gebäude vier Wohnungen und zwei Geschäfte vorsorglich geräumt sowie ein Bereich der Buchstraße gesperrt werden. Um den defekten Stromverteiler abklemmen zu können, stellten die Stadtwerke zeitweilig den Strom im gesamten Gebäudekomplex ab. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann durch einen Stromschlag leicht verletzt. Die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen war mit sieben Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort. Der eingetretene Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.

Korntal-Münchingen: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von etwa 1.500 Euro zu kümmern, machte sich ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker aus dem Staub, nachdem er am Dienstag gegen 10:55 Uhr in der Marktstraße in Münchingen einen geparkten Mercedes gestreift hatte. Der Mercedes war auf dem Parkplatz einer Arztpraxis abgestellt und wurde vermutlich beim Ein- oder Ausparken am rechten Fahrzeugheck beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte es sich bei dem Unfallverursacher eventuell um einen 60 bis 70 Jahre alten Mann handeln, der mit einem graugrünen Mercedes / E-Klasse unterwegs war. Möglicherweise ist der Wagen im Bereich der Fahrzeugfront beschädigt. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, in Verbindung zu setzen.

Steinheim an der Murr: Vorfahrt missachtet

Am Dienstag gegen 14:00 Uhr befuhr ein 18-Jähriger mit einem Audi die Industriestraße in Richtung Murr. Im Kreuzungsbereich zur Wahlwiesenstraße übersah er vermutlich aus Unachtsamkeit den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Mercedes eines 54-Jährigen und stieß mit ihm zusammen. Die Autos blieben trotz Schäden noch fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg