Wegen Corona: Kastanienbeutelfest und verkaufsoffener Sonntag finden 2020 nicht statt

ANZEIGE

Hiobsbotschaft für alle Ludwigsburger: Der städtische Krisenstab hat wegen wieder steigender Corona-Zahlen das beliebte Kastanienbeutelfest sowie den damit verbundenen verkaufsoffenen Sonntag abgesagt.  

Die Ludwigsburger Bürger hatten sich schon so auf das beliebte Kastanienbeutelfest miz Kunst- und Genussmarkt am 10. Und 11. Oktober gefreut. Endlich wieder ein Stadtfest, endlich wieder ein Stück Normalität. Nun hat der städtische Krisenstab ihnen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht und entschieden, das Fest abzusagen. Das ist gleich doppelt ärgerlich, da aus rechtlichen Gründen ohne das Kastanienbeutelfest auch der verkaufsoffene Sonntag nicht stattfinden darf, obwohl dieser bereits vom Gemeinderat genehmigt war. Die beiden Events sind jedoch eng miteinander verknüpft.

Diese Entscheidung ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht für alle Besucher der jährlichen Traditionsveranstaltung. Es ist auch eine harte Entscheidung für die vielen großen und kleinen Einzelhändler in der Ludwigsburger Innenstadt, die an diesem Tag mit der Präsentation ihrer neuen Herbst/Winter-Mode sowie besonderen Angeboten viele Käufer in ihre Geschäfte gelockt hätten. Auch die Gastronomen dürften über die Entscheidung der Stadt nicht glücklich sein, da auch sie sich in der Vergangenheit reichliche Gäste mit ihren Leckereien verwöhnen durften.

ANZEIGE

Wie es aussieht, kann von Normalität im städtischen Leben noch lange keine Rede sein.

Patricia Leßnerkraus