Zwangseinweisung: Erster Quarantäneverweigerer in Klinik im Kreis Ludwigsburg untergebracht

ANZEIGE

Das Land Baden-Württemberg geht nun hart gegen uneinsichtige Verweigerer der Corona-Quarantäne vor. Quarantäne-Verweigerer werden jetzt in Krankenhäuser eingewiesen. Ein erster Quarantäne-Verweigerer wurde bereits am Montag in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) untergebracht. Das Sozialministerium hatte bereits vorab in einem Brief an die Ordnungs- und Gesundheitsämter im Land auf die Maßnahme hingewiesen.

Im Land sind speziell für diese Quarantäneverweigerer Stationen in Kliniken eingerichtet. Die erste befindet sich im Robert-Bosch-Krankenhaus – Schillerhöhe in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) und ist seit Montag geöffnet. Die zweite in der Uniklinik Heidelberg soll laut Uniklinik ab kommenden Montag einsatzbereit sein. Über die Anzahl der Plätze in beiden Kliniken ist nichts bekannt.

Im Robert-Bosch-Krankenhaus ist noch am Montag eine Person untergebracht worden, bestätigte der medizinische Geschäftsführer des Krankenhauses (Mark Dominik Alscher) gegenüber dem SWR. Ein Wachdienst soll nun die Einhaltung der Quarantäne kontrollieren.

ANZEIGE

Die Zwangseinweisung ist das letzte Mittel, wenn sich Corona-Infizierte der Quarantäne widersetzen und auch Buß- und Zwangsgelder nichts bewirken. Über die im Infektionsschutzgesetz vorgesehene Zwangseinweisung muss in jedem Fall ein Gericht entscheiden.

red