15 und 13 Jahre alt: Duo nach Tankstelleneinbruch in Gerlingen gefasst

ANZEIGE

Gerlingen – Am frühen Donnerstagmorgen des 17. August 2023 wurde gegen 02:00 Uhr die örtliche Polizei alarmiert, nachdem in einer Tankstelle in der Stuttgarter Straße in Gerlingen ein Einbruchsalarm ausgelöst worden war. Ein Zeuge meldete sich kurz darauf bei den Behörden und gab an, dass er zwei Personen auf dem Gelände der Tankstelle beobachtet hatte, die dort eine Scheibe eingeschlagen hatten. Das Polizeirevier Ditzingen leitete unmittelbar Fahndungsmaßnahmen ein, bei denen mehrere Streifenwagenbesatzungen involviert waren, berichtet das Polizeipräsidium Ludwigsburg.

Während der Fahndung stießen zwei Polizeibeamte in der Panoramastraße auf zwei Personen, die auf Fahrrädern unterwegs waren. Sofort ergriffen die Fahrradfahrer die Flucht in unterschiedliche Richtungen. Die Polizeieinheiten verfolgten einen der Radfahrer, der in die Obere Ringstraße fuhr. Während der Verfolgung drehte sich der Radfahrer zu dem Streifenwagen um, was zu einem Zusammenstoß zwischen dem Streifenwagen und dem Fahrrad führte. Der Fahrradfahrer stürzte infolgedessen, stand jedoch rasch auf und setzte seine Flucht fort.

Die Einsatzkräfte konnten letztendlich den 15-jährigen Jungen einholen und vorläufig festnehmen. Aufgrund von leichten Verletzungen, die er bei dem Zusammenstoß erlitten hatte, wurde er anschließend von einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Im weiteren Verlauf der Polizeieinsätze stellte sich der 13-jährige Komplize des 15-Jährigen. Nach Abschluss der Ermittlungen wurden beide Jugendlichen ihren Müttern übergeben.

ANZEIGE

Laut den bisherigen Ermittlungen, die noch andauern, betraten die beiden Tatverdächtigen zwar die Tankstelle, es ergaben sich jedoch keine Hinweise darauf, dass sie etwas aus dem Gebäude entwendet haben.

red