Cannabis-Automaten-Bande im Visier von Ermittlern; Mann von Unbekannten geschlagen; Brand in Pflegeheim und weitere Nachrichten

ANZEIGE

Fünf Cannabisautomaten sichergestellt sowie Wohn- und Geschäftsräume der vermeintlichen Betreiber durchsucht (Landkreise Rems-Murr / Heilbronn / Ludwigsburg sowie Stadt Stuttgart)

In einer überregional angelegten Durchsuchungsaktion haben Ermittler des Polizeipräsidiums Ludwigsburg mit Unterstützung vom Polizeipräsidium Einsatz und den örtlich zuständigen Polizeipräsidien Aalen, Heilbronn und Stuttgart am Dienstagmorgen insgesamt fünf Cannabisautomaten sichergestellt. Zudem wurden die Wohn- und Geschäftsräume eines 39- und eines 34-jährigen Verdächtigen, die die Automaten betrieben haben sollen, durchsucht. In den Cannabisautomaten wurden nach derzeitigen Erkenntnissen im Wesentlichen Cannabisprodukte in Form von Nutzhanfblüten vertrieben, die, wenn auch in geringem Umfang, den Wirkstoff THC enthalten. Die vier Automaten waren im öffentlichen Raum in Weinstadt, Neckarsulm, Stuttgart und Ludwigsburg aufgestellt. Nach aktueller Rechtslage ist der gewerbliche Vertrieb auch von Nutzhanf an Endabnehmer strafbar, wenn ein Missbrauch zu Rauschzwecken nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist nach der Rechtsprechung bereits bei relativ geringen Mengen der Fall. Neben den vier befüllten, im öffentlichen Raum aufgestellten Automaten wurden bei den Durchsuchungsmaßnahmen in den Wohn- und Geschäftsräumen der beiden Verdächtigen ein weiterer leerer Automat, eine Schreckschusswaffe, Bargeld, Kommunikationsmittel und schriftliche sowie digitale Firmenunterlagen festgestellt. Die aufgestellten Automaten wurden entfernt und, wie die übrigen Beweismittel auch, sichergestellt. Die beiden 39- und 34-jährigen Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zum Umfang der illegalen Geschäfte dauern noch an.

 

Bietigheim-Bissingen: 56-Jähriger am Bahnhof von Unbekannten geschlagen

Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, sucht Zeugen, die am vergangenen Samstag gegen 05.00 Uhr im Bereich des Bahnhofs in Bietigheim-Bissingen eine Körperverletzung beobachtet haben. Nach dem Besuch einer Bahnhofsgaststätte kam es gemäß den derzeitigen Ermittlungen in der Unterführung vom Bahnhof in Richtung der Stuttgarter und Freiberger Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 56-Jährigen und zwei bis drei Unbekannten. Diese seien dem 56 Jahre alten Mann, als dieser die Gaststätte verließ, gefolgt. Zunächst hätten sie herumgepöbelt und ihm anschließend aus unbekannter Ursache ins Gesicht geschlagen. Der Mann fuhr im weiteren Verlauf mit einem Taxi nachhause und erstattete erst im Nachgang Anzeige. Darüber hinaus erstattete er Anzeige, da das Fahrrad, mit dem er am frühen Samstagmorgen zur Gaststätte gefahren war und das er gesichert vor Ort zurück gelassen hatte, gestohlen worden war. Es handelt sich um ein rot-graues Pedelec der Marke Spezialized.

ANZEIGE

 

Asperg: Junge mit Fahrrad nach Verkehrsunfall gesucht

Das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, sucht Zeugen, die Hinweise zu einem Verkehrsunfall geben können, der sich am Dienstag gegen 17:10 Uhr im Bereich der Hölderlinstraße und der Stuttgarter Straße in Asperg ereignete. Ein 59-jähriger Mercedes-Lenker befuhr die Stuttgarter Straße aus Richtung Ortsmitte Asperg und wollte nach links in die Hölderlinstraße einbiegen. Hier kam ihm ein Junge auf einem Fahrrad entgegen und kreuzte die Fahrspur des 59-Jährigen. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung kam es zur Kollision mit dem Radfahrer. Dieser fiel mit seinem Fahrrad zu Boden, am Mercedes entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Anschließend hatte sich der 59-Jährige nach dem Befinden des Kindes erkundigt. Der Junge soll sich sogleich entschuldigt haben und dann ohne seine Personaldaten zu hinterlassen davon gefahren sein. Bei ihm soll es sich um ein etwa zehnjährigen Jungen handeln, der mit einer schwarzen Jacke und Jeans bekleidet war. Die Eltern des Jungen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Ludwigsburg: Verkehrsunfall mit verletzter Person

Mit leichten Verletzungen wurde eine 21 Jahre alte VW-Sharan-Lenkerin am Dienstag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 18:15 Uhr auf der Bundesstraße 27 in Ludwigsburg in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Die 21-Jährige war in Richtung Stuttgart unterwegs, als sie auf Höhe der Friedenskirche aus bislang ungeklärter Ursache mit großer Wucht auf einen an einer rot zeigenden Ampel stehenden VW-Polo eines 23-Jährigen auffuhr. Zur Räumung der Unfallstelle musste die B 27 kurzzeitig voll gesperrt werden. Anschließend wurden die beiden nicht mehr fahrbereiten Pkws abgeschleppt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt rund 14.000 Euro geschätzt.

 

Asperg: Feuerwehreinsatz in Pflegeheim

Zu einem Brandalarm am Dienstag gegen 20:05 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Asperg mit sechs Fahrzeugen und 38 Wehrkräfte sowie Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst in die Markgröninger Straße nach Asperg aus. In einem Zimmer eines Pflegeheims kam es zunächst zu einer stärkeren Rauchentwicklung. Die Einsatzkräfte konnten einen vergessenen Topf mit Essen auf einem Herd feststellen und diesen ablöschen. Durch die Rauchentwicklung erlitt eine Person leichte Verletzungen. Es entstand kein Sachschaden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg