Jugendliche werden von alkoholisierten Mann verfolgt und bedroht – das geschah ausserdem im Landkreis

ANZEIGE

Benningen am Neckar: 55-Jähriger bedroht Jugendliche

Mit einer unangenehmen Person bekam es ein Gruppe Jugendlicher zu tun, die am Mittwoch in Benningen am Neckar zusammen unterwegs war. Ein 55 Jahre alte Mann sprach die drei Mädchen und drei Jungen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren zunächst am Bahnhof an und verfolgte sie anschließend zu einem Spielplatz und bis zum Rathaus. Er forderte sie auf ihre Musik leiser zu machen, beleidigte die Mädchen in sexueller Weise und bedrohte die gesamte Gruppe. Die von den Jugendlichen hinzugezogene Polizei nahm eine Anzeige auf und sprach dem vermutlich alkoholisierten Mann einen Platzverweis bis zum nächsten Morgen aus.

 

Bietigheim-Bissingen: Zeugen nach Betrug gesucht

Ein 43-jähriger Mann wurde am Dienstag in Bietigheim-Bissingen Opfer von Betrügern. Er fuhr gegen 17:45 Uhr mit seinem PKW aus Richtung Besigheim kommend auf der Bundesstraße 27. Kurz vor der Kammgarnspinnerei fielen ihm zwei Männer auf, die rechts der Fahrbahn in einer Einmündung neben einem schwarzen Audi A6 standen und durch Winken auf sich aufmerksam machten. Da der 43-Jährige davon ausging, dass die Männer Hilfe benötigen könnten, hielt er an.

Durch geschickte Gesprächsführung machten die beiden Täter dem Geschädigten glaubhaft, dringend Geld für eine Tankfüllung sowie ein Fährticket zu benötigen. Sie gaben an, nur rumänisches Geld zu haben und baten den 43-Jährigen darum, ihnen dieses in Euro zu wechseln. Dieser fuhr daraufhin mit einem der Männer zu einer Bank und hob mehrere hundert Euro in bar ab, welche er dem Unbekannten übergab. Im Gegenzug erhielt er 4.000 Lei (rumänische Währung). Diese könne er nach Angaben der Täter am nächsten Tag bei seiner Bank in Euro umtauschen. Später stellte der Geschädigte fest, dass das ihm überlassene Geld wertlos ist.

ANZEIGE

Die beiden Tatverdächtigen wurden als etwa 40 Jahre alt mit schwarzen Haaren beschrieben. Der Mann, mit welchem der 43-Jährige zur Bank fuhr, soll ca. 175 cm groß gewesen sein. Er hatte einen Dreitagebart, schütteres Haar und war mit einem Sakko und einer Anzughose bekleidet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, in Verbindung zu setzen.

 

Bietigheim-Bissingen: Geschädigte eines Raubes gesucht

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht die Geschädigte eines Raubes, der sich am Montag gegen 17:25 Uhr am Bahnhof in Bietigheim-Bissingen ereignete. Den bisherigen Ermittlungen zufolge entriss ein ebenfalls bislang unbekannter Täter einer Frau, die an der Fußgängerampel an der Einmündung Bahnhofsplatz und Borsigstraße stand, die Handtasche und flüchtete. Ein 19-Jähriger wurde Zeuge des Vorfalls und nahm die Verfolgung des Räubers in Richtung der Postfiliale in der Bahnhofstraße auf. Auf einem Fußweg hinter dem Gebäude konnte er diesen stellen und die Handtasche zurückerlangen. Der junge Mann ging zurück zu der Frau und gab ihr die Tasche, während der unbekannte Täter flüchtete. Ein weiterer Zeuge, der mit seinem PKW an der Ampel stand, verständigte die Polizei. Die Geschädigte, die zwischen 40 und 50 Jahre alt gewesen sein soll, war aber bereits in Richtung der Bahngleise davongegangen und konnte nicht mehr angetroffen werden. Sie war etwa 160 cm groß und hatte braunes Haar. Der Tatverdächtige wurde als etwa 20 Jahre alt und 180 cm groß beschrieben. Er hatte eine schmale Statur und war mit einer roten Hose, einem dunklen Oberteil und einer dunklen Basecap bekleidet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, und insbesondere die Geschädigte selbst, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

 

Korntal-Münchingen: Einbruch in Gaststätte

Zwischen Mittwoch 23.00 Uhr und Donnerstag 10.00 Uhr verschaffte sich ein noch unbekannter Einbrecher Zugang in eine Gaststätte in der Talstraße in Korntal. Er riss einen Rollladen aus der Halterung und brach anschließend das dahinterliegende Fenster auf. So gelangte er in die Küche. Anschließend entwendete er aus dem Thekenbereich sechs Flaschen hochprozentigen Alkohol, Bargeld und mehrere Schlüssel. Einer der Schlüssel passt zu einem Renault Twingo, der mit dem Namen der Gaststätte beklebt ist. Diesen PKW entwendete der Täter ebenfalls. Der Wert des Diebesguts dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen. Der Sachschaden konnte abschließend noch nicht beziffert werden. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Korntal-Münchingen, Tel. 0711 839902-0, in Verbindung zu setzen.

 

Bönnigheim: Einbruch in Vereinsheim

Noch unbekannte Täter schlugen zwischen Mittwoch 16:00 Uhr und Donnerstag 08:50 Uhr ein Fenster an einem Sportvereinsheim in der Bachstraße in Bönnigheim ein und gelangten so ins Innere des Gebäudes. Dort wurden mehrere Schränke und Schubladen nach Wertsachen durchsucht. Da das Vereinsheim derzeit nicht verpachtet ist, machten sich die Täter unerkannt, nach bisherigen Erkenntnissen jedoch auch ohne Diebesgut aus dem Staub. Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich auf etwa 900 Euro.

 

Tamm: zwei Zigarettenautomaten aufgebrochen

Ein noch unbekannter Täter brach zwischen Mittwoch 22:00 Uhr und Donnerstag 09:00 Uhr zwei gegenüberliegende Zigarettenautomaten in der Bahnhofstraße in Tamm auf. Ob aus den Automaten etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeiposten Tamm, Tel. 07141 601014, entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg