Ludwigbsburg: Unachtsamkeit führt zu Verkehrsunfall mit sieben Verletzten – was sonst noch alles im Landkreis geschah

ANZEIGE

B27 Ludwigsburg-Nord: Unfall mit sieben Verletzten

Am Samstag gegen 14:20 Uhr fuhr ein 18-Jähriger mit seinem Nissan Micra die B27 von Bietigheim-Bissingen kommend in Richtung Ludwigsburg. Zwischen der Auffahrt Tammerfeld und der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord befuhr er die mittlere von drei Fahrspuren. Aus Unachtsamkeit infolge eines ablenkenden Gespräches mit seiner 42-jährigen Beifahrerin fuhr er auf den vorausfahrenden Opel Astra eines 38-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Opel Astra auf den davor fahrenden Opel Corsa einer 30-Jährigen, dieser wiederum auf einen Skoda eines 58-Jährigen und der Skoda in der Folge auf einen VW Touran einer 39-Jährigen mit ihrem 38-jährigen Beifahrer geschoben. Bei dem Unfall wurden jeweils die Fahrer der fünf Fahrzeuge sowie die Beifahrer im Nissan Micra und im VW Touran leicht verletzt. Alle Verletzten, bis auf den Fahrer des Skoda, mussten vorsorglich in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Der Skoda war auch der einzige Pkw, der nach dem Unfall noch fahrbereit war. Die restlichen Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von etwa 17.500 Euro. Neben zwei Streifenwagen des Polizeireviers Ludwigsburg waren auch sechs Fahrzeuge des Rettungsdienstes und drei Fahrzeuge der Feuerwehr vor Ort. Während der etwa zweistündigen Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsstörungen und Rückstau bis nach Bietigheim-Bissingen.

 

BAB 81 Gemarkung Ludwigsburg: Unfall nach Sekundenschlaf

Am Samstag gegen 14:30 Uhr fuhr ein 38-Jähriger mit seinem Opel Vivaro die Autobahn 81 von Heilbronn kommend in Richtung Stuttgart. Zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord verfiel er in einen Sekundenschlaf und fuhr auf einen vorausfahrenden Mercedes-Benz auf. Der Mercedes-Benz wurde daraufhin nach rechts abgewiesen und kam erst etwa 300 Meter weiter auf dem Standstreifen zum Stehen. Alle drei Insassen im Mercedes, die 62-jährige Fahrerin, ihr 59-jähriger Beifahrer sowie ein vierjähriges Kind, wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und mussten für weitere Untersuchungen vorübergehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Hund, der ebenfalls im Auto war, wurde derweilen in einem Tierheim untergebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und anschließenden Bergung musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Neben einer Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg waren auch die Feuerwehren aus Pleidelsheim und Freiberg am Neckar sowie zwei Rettungswagen vor Ort.

Zeugenaufruf nach schadensträchtiger Unfallflucht in Ludwigsburg

Am Samstagmittag, gegen 15.15 Uhr, fuhr ein blauer Nissan Micra auf der Saarstraße, von der Schwieberdinger Straße her kommend, in Richtung Siegesstraße. Im Kreuzungsbereich mit der Hermann-Hagenmeyer-Straße missachtete der Fahrer des Nissan Micra die Vorfahrt der von rechts kommenden Mercedes-Benz R-Klasse eines 19-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, in dessen Folge der Mercedes-Benz nach rechts abgewiesen wurde und gegen einen am Fahrbahnrand der Hermann-Hagemeyer-Straße parkenden Opel Astra prallte. Der Opel wurde durch die Wucht des Aufpralls beschleunigt und schob vier weitere parkende Pkw, einen Audi TT, einen Seat Leon sowie zwei Mercedes-Benz E-Klassen, aufeinander. Bei dem Unfall wurden der 19-Jährige Mercedes-Lenker sowie dessen 18-jährige Beifahrer leicht verletzt. Der Unfallverursacher fuhr noch etwa 100 Meter weiter, stellte seinen Nissan Micra auf der Saarstraße Ecke Siegesstraße ab und flüchtete, zusammen mit einem weiteren Insassen, zu Fuß unerlaubt von der Unfallstelle. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden männlichen, etwas stämmigeren, dunkel bekleideten Insassen blieb ohne Erfolg. Ermittlungen beim Fahrzeughalter führten bislang ebenfalls nicht zur Identifizierung der Flüchtigen, weshalb die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711/68690 um Zeugenhinweise bittet. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in einer Gesamthöhe von etwa 40.000 Euro. Drei der Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Nissan Micra wurde sichergestellt.

ANZEIGE

 

Germarkung Pleidelsheim, L 1125: Unfall mit einer leicht verletzten Person und hohem Schaden

Eine leicht verletzte Person und 43.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstagabend kurz vor 18:30 Uhr auf der Landesstraße 1125 zwischen Murr und Pleidelsheim. Ein 56-jähriger Lenker eines grünen Geländefahrzeugs UAZ mit einem 3,5 t Anhänger befuhr die L 1125 von Murr kommend in Richtung Pleidelsheim. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Anhänger, welcher mit Eisenzaunteilen beladen war, ins Schlingern, das Geländefahrzeug brach in der Folge aus und geriet auf die Gegenfahrbahn. Der Anhänger touchierte dabei einen aus der Gegenrichtung kommenden roten Hyundai i10 einer 47-Jährigen. Durch den Streifvorgang lösten sich Fahrzeugteile vom Hyundai und wurden auf den dahinterfahrenden braunen Audi A4 eines 24-Jährigen geschleudert. Nach dem Streifvorgang versuchte der 56-Jährige sein Fahrzeuggespann durch Gegenlenken wieder einzufangen. Hierbei brach das Gespann erneut aus und schleuderte nach rechts in den Grünbereich. Das Geländefahrzeug kam auf der Fahrerseite, der Anhänger auf der Ladefläche zum Liegen. Die 47-Jährige wurde leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Im Geländefahrzeug blieben der 56-jährige Fahrer und seine 22-jährige Beifahrerin unverletzt. Der 24-Jährige im Audi blieb ebenfalls unverletzt. Das Fahrzeuggespann und der Hyundai waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Landesstraße 1125 voll gesperrt werden, eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Die aufwändige Bergung des Fahrzeuggespanns dauert voraussichtlich bis nach Mitternacht an. Die Feuerwehr Murr und der Rettungsdienst waren vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte drei Streifenbesatzungen zur Unfallaufnahme und Absperrung eingesetzt.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg