Ludwigsburg kompakt: Übergriff in S-Bahn, Lkw-Unfall, Einbruch, Motorrad-Sturz, Diebstahl, Sachbeschädigungen und Brandstiftung

ANZEIGE

Erdmannhausen/Marbach am Neckar: Jugendlicher in der S-Bahn angegriffen – Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen zu einem Vorfall, der am Donnerstag (21.12.2023) zwischen 16:15 Uhr und 16:30 Uhr am Bahnhof Erdmannhausen begann und sich in der S4 in Fahrtrichtung Marbach am Neckar fortsetzte. Ein 15-Jähriger war mit einer ebenfalls 15-jährigen Freundin am Bahnhof in Erdmannhausen, wo er aus einer Gruppe von etwa acht bis zehn Jugendlichen heraus angesprochen und zum Ausleeren seiner Taschen aufgefordert wurde. Der 15-Jährige und seine Freundin stiegen in den letzten Wagen der S4 in Richtung Marbach ein, woraufhin ihnen die Personengruppe folgte. In der S-Bahn wurde der 15-Jährige von den noch unbekannten Jugendlichen umringt, die seinen Rucksack durchsuchten und daraus mehrere Kleidungsstücke entnahmen. Im Gerangel um die Kleidungsstücke griff eine Person dem Jugendlichen in die Hosentasche und entwendete die Kopfhörer des 15-Jährigen. Nachdem der Geschädigte die Polizei verständigte, warf eine Person aus der Gruppe die zuvor entwendeten Kopfhörer nach dem 15-Jährigen. Am Bahnhof Marbach am Neckar verließen schließlich alle Personen die S4 und die Gruppe der Jugendlichen flüchtete sofort in Richtung des Bahnhofsgebäudes. Die Gruppe soll aus zwei Mädchen und etwa sechs bis acht Jungen bestanden haben, eine nähere Beschreibung liegt aktuell nicht vor. Die Vorgänge am Bahnhof Erdmannhausen sowie im letzten Wagen der S4 in Richtung Marbach am Neckar könnten möglicherweise von Passanten oder anderen Reisenden beobachtet worden sein. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de bei der Kriminalpolizei zu melden.

+++

ANZEIGE

BAB 81 Möglingen: Lkw kollidiert mit Leitplanke

Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer war am Freitagmorgen (22.12.2023) mit seinem Sattelzug auf der Bundesautobahn 81 aus Würzburg kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Gegen 07:30 Uhr kam er mutmaßlich infolge eines medizinischen Notfalls nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke, wodurch der Sattelzug in Schräglage geriet und an die Leitplanke gelehnt zum Stehen kam. Der 52-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Sattelzug musste von einem Abschleppdienst von der Leitplanke weggezogen werden, war aber noch fahrbereit und konnte von einem Ersatzfahrer der Halterfirma weggefahren werden. Der Lkw hatte Gefahrgut in Form verschiedener Säuren geladen, zu einem Austritt der Ladung kam es nicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

+++

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Wohnungseinbruch

Zwischen Donnerstag (21.12.2023) 16.00 Uhr und Freitag (22.12.2023) 08.30 Uhr verschafften sich noch unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in ein Wohnhaus in der Hauptstraße in Neckarweihingen. Indem sie die Terrassentür aufbrachen, gelangte die Diebe ins Haus und durchwühlten anschließend verschiedene Zimmer. Ob sie hierbei auch Beute gemacht haben, steht abschließend noch nicht fest. Der hinterlassene Sachschaden wurde auf mehrere Hundert Euro beziffert. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 29920-0 oder per E-Mail: ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de beim Polizeiposten Oststadt zu melden.

+++

Löchgau: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Ein 60-Jähriger war am Donnerstag (21.12.2023) gegen 21:15 Uhr mit seinem Leichtkraftrad in Löchgau auf der Landesstraße 1115 unterwegs und fuhr in Richtung Freudental. Aufgrund starken Seitenwinds kam er mit seinem Leichtkraftrad der Marke Piaggio nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu, weshalb er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von rund 800 Euro.

+++

Ludwigsburg: Fahrzeugscheibe eingeschlagen und Handtasche gestohlen

Ein bislang unbekannter Täter warf am Donnerstag (21.12.2023) zwischen 00:30 Uhr und 08:00 Uhr in der Carl-Goedeler-Straße im Ludwigsburger Westen mit einem Knochenstein die Seitenscheibe eines geparkten BMW ein und entwendete eine im Innenraum des Fahrzeugs gelagerte Handtasche. Hierdurch entstand an dem Fahrzeug ein Sachschaden von rund 500 Euro, die Handtasche samt Inhalt hatte einen Wert von rund 350 Euro. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen machen konnten, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 18-5353 oder E-Mail ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de beim Polizeirevier Ludwigsburg zu melden.

+++

Ludwigsburg: Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht

Bislang unbekannte Täter beschädigten zwischen Mittwoch (20.12.2023) 20:00 Uhr und Donnerstag (21.12.2023) 09:30 Uhr einen in der Bismarckstraße in Ludwigsburg geparkten Opel. Das Fahrzeug wurde an der Fahrer- und Beifahrerseite sowie am Heck zerkratzt. Hierdurch entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg unter Tel. 07141 18-5353 oder E-Mail ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de zu melden.

+++

Leonberg: Achtjähriger bei Unfall schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen musste ein acht Jahre alter Junge am Donnerstag (21.12.2023) vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem er gegen 17.25 Uhr in der Bahnhofstraße in Leonberg in einen Unfall verwickelt worden war. Der Junge wollte im Bereich des Bahnhofs die Straße queren und nutzte hierzu einen Fußgängerüberweg. Eine 72 Jahre alte Nissan-Lenkerin, die die Bahnhofstraße aus Richtung Römerstraße kommend befuhr, übersah den Jungen mutmaßlich, und es kam zu einem Zusammenstoß. Der Achtjährige erlitt schwere Verletzungen. Am PKW entstand kein Sachschaden.

+++

Vaihingen an der Enz: Kleidercontainer angezündet

Am Donnerstag (21.12.2023) wurde gegen 16:15 Uhr ein Brand in einem Kleidercontainer in der Einsteinstraße in Vaihingen an der Enz gemeldet. Durch die Feuerwehr wurden die Flammen zunächst durch die Öffnung des Containers bekämpft. Anschließend wurde der Container mit einem Spreizer geöffnet und das Feuer endgültig gelöscht. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Die beiden daneben stehenden Kleidercontainer wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 07042 941-0 oder per Mail an vaihingen-enz.prev@polizei.bwl.de entgegen.

red

Verwendete Quellen: Polizeipräsidium Ludwigsburg