Polizeimeldungen aus der Region: Sammlungsbetrüger in Bietigheim-Bissingen; gestohlener Roller wiedergefunden; Diebstahl von Kompletträdern in Tamm, Unfallflucht in Ludwigsburg

ANZEIGE

Bietigheim-Bissingen: Polizei ermittelt gegen Sammlungsbetrüger und sucht Geschädigte

Ein aufmerksamer 25 Jahre alter Mann alarmierte am Mittwochvormittag die Polizei, nachdem er kurz nach 11.00 Uhr in der Bietigheimer Innenstadt von einem vermeintlichen Spendensammler angesprochen worden war. Dieser hatte ein Klemmbrett dabei und gab vor, für eine gemeinnützige Organisation Geldspenden für behinderte Kinder zu sammeln. Nachdem der 25-Jährige eine Spende abgelehnt hatte, beobachtete er den Mann weiter und konnte feststellen, dass er gemeinsam mit einer weiteren männlichen Person in Richtung der Talstraße ging und hierbei versuchte weitere Spenden einzusammeln. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen konnte die beiden 20 und 28 Jahre alten Tatverdächtigen in der Talstraße antreffen. Diese versuchten nach Erblicken der Einsatzkräfte, sich der mitgeführten Klemmbretter zu entledigen und gaben anschließend an, dass es nicht ihre wären. Die Männer wurden zunächst zum Polizeirevier Bietigheim-Bissingen gebracht. Die Klemmbretter wurden sichergestellt. Ermittlungen wegen versuchten Betrugs wurden aufgenommen. Bei den Tatverdächtigen wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Nach Durchführung der notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurden sie auf freien Fuß entlassen. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0 oder E-Mail: bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de, sucht nun dringend Personen, die den Männern Spenden übergeben haben, aber auch weitere Personen, die zum Spenden aufgefordert wurden.

+++

Markgröningen-Unterriexingen: Roller gestohlen und wieder aufgefunden

In der Nacht zum Mittwoch (16.08.2023) trieb ein noch unbekannter Täter in der Hauptstraße in Unterriexingen sein Unwesen. Der Unbekannte stahl einen dort am Straßenrand abgestellten Roller. Um diesen Kurzschließen zu können, demontierte der Täter die Frontverkleidung, außerdem knackte er ein Bremsscheibenschloss. Mutmaßlich fuhr der Täter anschließend mit dem Zweirad davon und ließ es anschließend auf einem Feldweg im Bereich der Großsachsenheimer Straße und der Straße “Pfarrwiesen” zurück. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07145 9327-0 oder per E-Mail: vaihingen-enz.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten Markgröningen in Verbindung zu setzen.

ANZEIGE

++

Tamm: Kompletträder aus Tiefgaragen gestohlen

Insgesamt vier Sätze Kompletträder wurden am Dienstag (15.08.2023) zwischen 12.00 Uhr und 18.20 Uhr aus zwei Tiefgaragen in der Heilbronner und der Tübinger Straße in Tamm gestohlen. Die unbekannten Täter verschafften sich zunächst Zutritt in die Garagen und entwendeten die auf den Stellplätzen gelagerten Reifen samt Felgen. In einem Fall versuchten die Unbekannten auch die Beifahrertür eines PKW gewaltsam zu öffnen, scheiterten jedoch. Der Wert des Diebesguts dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Tamm, Tel. 07141 601014 oder E-Mai: bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de, in Verbindung zu setzen.

+++

Vaihingen an der Enz: Unfallflucht mit 2.000 Euro Sachschaden

Zwischen 11.20 Uhr und 16.35 Uhr verübte ein noch unbekannter Fahrzeuglenker im Buchenweg in Vaihingen an der Enz eine Unfallflucht mit 2.000 Euro Sachschaden. Vermutlich beim Vorbeifahren touchierte der Unbekannte einen Dacia und machte sich anschließend aus dem Staub. Hinweise nimmt das Polizeirevier Vaihingen an der Enz unter Tel.: 07042 941-0 oder per E-Mail: vaihingen-enz.prev@polizei.bwl.de entgegen.

+++

Ludwigsburg: Unfallflucht beim Heilbad Hoheneck

Einen Sachschaden von rund 2.000 Euro hinterließ eine noch unbekannte Person, die am Mittwoch (16.08.2023) zwischen 09:30 Uhr und 12:30 Uhr auf dem Parkplatz des Heilbads Ludwigsburg-Hoheneck einen dort ordnungsgemäß geparkten Opel Corsa beschädigte. Vermutlich beim Versuch, mit einem Pkw neben dem Opel einzuparken, verursachte die unbekannte Person den Schaden und machte sich anschließend aus dem Staub.

red

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg