Polizisten stoppen slowenischen Sattelzug – weitere Meldungen aus dem Landkreis

ANZEIGE

Ladungssicherung Fehlanzeige

Ein gutes Auge hatten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, denen am Montagabend während der Streifenfahrt auf der A 8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Stuttgarter Kreuz ein slowenischer Sattelzug mit Planenauflieger aufgefallen war, der augenscheinlich zu hoch war.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Auflieger mit 4,15 m tatsächlich 15 cm Überhöhe hatte. Der Grund für die Überhöhe stand kurz darauf auch fest: Nach Öffnen der Plane fanden sich auf der Ladefläche sechs Pkw auf zwei Ebenen, die nur durch Klemmbalken getrennt waren. Die gänzlich ungeeignete Konstruktion wurde zusätzlich belastet, da die oberen Fahrzeuge mit stark beschädigten Zurrgurten nach unten abgespannt waren. Die Hecktüren des Sattelaufliegers waren durch den Druck der Ladung bereits verformt. Die Polizisten untersagten dem 31-jährigen die Weiterfahrt, bis die Autos auf ein geeignetes Transportfahrzeug umgeladen waren. Neben einer Anzeige wegen Verstoßes gegen die Ladungssicherungsvorschriften leiteten sie ein Einziehungsverfahren ein, das mit knapp 3.000 Euro zu Buche schlagen wird.

 

Ludwigsburg: Trickdiebstahl

Am Montag gegen 11:00 Uhr wurde ein Ehepaar in der Solitudeallee in Ludwigsburg Opfer eines dreisten Trickdiebstahls. Gegen 09:30 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Täter an der Haustür des Ehepaars und erklärte, dass er wegen eines Wasserrohrbruchs Überprüfungen an der Wasserleitung vornehmen müsse. Gemeinsam ging das Ehepaar mit dem seriös auftretenden Täter in das Obergeschoss ihres Wohnhauses. Hier wurden sämtliche Wasserhähne über einen längeren Zeitraum voll aufgedreht und der Unbekannte verständigte sich dem Anschein nach über ein Funkgerät mit einem imaginären Mitarbeiter. Nachdem der Täter mit seiner Arbeit fertig war, verließ er wieder das Wohnhaus. Im Nachgang stellten die Senioren den Diebstahl von Bargeld sowie einer Gedenkmünze im Wert von mehreren hunderte Euro fest. Mutmaßlich hatte der vermeintliche Monteur die Hauseingangstüre offen gelassen und ein Komplize nutze das Ablenkungsmanöver aus. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

ANZEIGE

 

Ludwigsburg: Kinder zündeln

Vermutlich zwei Kinder haben am Montagnachmittag gegen 16:20 Uhr auf einem Acker im Gewann “Gschnait” oberhalb des Schützenhauses in Neckarweihingen an drei Stellen gezündelt und dabei Äste/Schnittgut in Brand gesetzt. Von einer Zeugin verständigte Polizeibeamte fanden auf dem Acker drei größere Glutnester vor, die von der Feuerwehr abgelöscht werden mussten. Die beiden Kinder/Jugendlichen waren etwa 150 cm groß und dunkelhaarig. Beide trugen dunkle, kurze Hosen, einer ein weißes und der andere ein rotes T-Shirt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, entgegen.

 

Großingersheim: Versuchter Automatenaufbruch

Am Dienstagmorgen gegen 04:00 Uhr verständigte ein Zeuge über Notruf die Polizei, nachdem er einen lauten Schlag in der Tiefengasse in Großingersheim wahrgenommen hatte. Bei einer Nachschau stellte er drei junge Männer fest, die sich an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Mit einem unbekannten Hebelwerkzeug versuchten sie den Automaten aufzuhebeln, was ihnen jedoch misslang und sie ohne Beute flüchteten. Sie werden als zirka 20-25 Jahre alt beschrieben, zwischen 160 und 180 Zentimeter groß und alle trugen bei der Tatausführung dunkle Kleidung. Ein Täter hatte weiße Streifen auf seiner dunklen Jogginghose. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, hat die Ermittlungen übernommen und sucht weitere Zeugen zu der Tat.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg