Rettungseinsatz endet in Kollision: Unfall auf Frankfurter Straße in Ludwigsburg

ANZEIGE

Ludwigsburg – Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem Nissan kam es am Mittwoch (16.08.2023) gegen 15:45 Uhr auf der Frankfurter Straße / B27 in Ludwigsburg. Der Rettungswagen, ein Mercedes Sprinter, war auf einer Einsatzfahrt unterwegs und hatte Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet, berichtet das Polizeipräsidium Ludwigsburg. Ein 57-jähriger Fahrer lenkte den Rettungswagen in Richtung der Autobahnanschlussstelle Ludwigsburg-Nord. Gleichzeitig fuhr eine 40-jährige Frau mit ihrem Nissan Juke auf dem Rosenackerweg und beabsichtigte, bei grüner Ampel die Frankfurter Straße in Richtung Katharinenstraße zu überqueren.

Jedoch durchfuhr der Rettungswagen trotz Rotlicht den Kreuzungsbereich und kollidierte mit dem Nissan der 40-Jährigen. Der Aufprall schleuderte den Rettungswagen nach rechts in eine Bushaltestelle, während der Nissan Juke um 180 Grad gedreht wurde und gegen eine Mauer auf der gegenüberliegenden Straßenseite prallte.

Die Fahrerin des Nissans erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort medizinisch versorgt. Der 57-jährige Fahrer des Rettungswagens und seine 19-jährige Beifahrerin blieben hingegen unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden von jeweils rund 15.000 Euro. Aufgrund von ausgelaufenen Betriebsstoffen und herumliegenden Fahrzeugteilen musste die Straßenmeisterei die Fahrbahn reinigen.

ANZEIGE

Für die Unfallaufnahme wurde eine Drohne eingesetzt, um Übersichtsaufnahmen der Unfallstelle zu erstellen. Die Frankfurter Straße war ab 16:00 Uhr für etwa zwei Stunden in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet, um den Verkehr um die Unfallstelle herumzuleiten.

red