Stadt Ludwigsburg mit neuen Dienst: Historische Dokumente jetzt online

ANZEIGE

Stadtarchiv: Historische Dokumente jetzt online

Unterlagen rund um die Uhr zugänglich – Angebot wird stetig erweitert

Als Herzog Eberhard Ludwig 1709 zum ersten Mal dazu aufrief, als Neubürger nach Ludwigsburg zu kommen, gab es noch kein Internet und keine digitale Welt. Wer sich umgekehrt aber heute anschauen möchte, wie das entsprechende Flugblatt Eberhard Ludwigs von 1709 aussieht, kann zukünftig das Internetangebot des Stadtarchivs Ludwigsburg nutzen. Seit kurzem finden sich unter www.stadtarchiv-ludwigsburg.findbuch.net alle historischen Dokumente, die das Stadtarchiv zur Ludwigsburger Geschichte des 18 Jahrhunderts verwahrt. Stadtarchivar Dr. Simon Karzel freut sich: „So können wir den Bürgerinnen und Bürgern wichtige historische Unterlagen rund um die Uhr und ortsunabhängig zur Verfügung stellen und die Originale werden trotzdem geschont.“

ANZEIGE

Interessierte können aber nicht nur nach Unterlagen aus der Anfangszeit der Barockstadt (der sogenannte Bestand L1) suchen, sondern sich online einen Überblick verschaffen, welche Unterlagen das Stadtarchiv Ludwigsburg aus über 350 Jahren verwahrt – alte Akten und Urkunden aus den Stadtteilen mit eingeschlossen. Zwar sind noch nicht alle Findbücher (Verzeichnisse der einzelnen historischen Aktengruppen) online verfügbar, aber das Angebot wird stetig erweitert und richtet sich gleichermaßen sowohl an die Wissenschaft als auch historisch interessierte Laien. Vor einem Besuch im Stadtarchiv können sich Geschichtsbegeisterte schon vorab informieren, welche historischen Dokumente im Stadtarchiv verwahrt werden.

Das Internetangebot ermöglicht neben der gezielten Archivaliensuche mit Schlagwörtern auch das Erzeugen einer digitalen Bestellliste, die mit einem Terminwunsch zusammen an das Stadtarchiv übermittelt werden kann. Die gewünschten Archivalien können dann im Lesesaal des Stadtarchivs eingesehen werden.

Rückfragen zu diesem Thema telefonisch unter 07141 910 2412, Email:  stadtarchiv@ludwigsburg.de.