STADTRADELN in Ludwigsburg: Rekordbeteiligung von 13.000 Radlern und 2,7 Mio. km erradelt

ANZEIGE

Ludwigsburg. Die diesjährige Ausgabe des STADTRADELN im Kreis Ludwigsburg war erneut von großer Erfolgen gekrönt, da die Vorjahreszahlen übertroffen wurden. Die aktive Teilnahme der 39 Kreiskommunen und engagierter Teams sorgte für eine eindrucksvolle Bilanz.

Knapp 13.000 begeisterte Radlerinnen und Radler beteiligten sich an dem dreiwöchigen Radwettbewerb im Jahr 2023 und legten gemeinsam fast 2,7 Millionen Kilometer zurück, was ein starkes Signal für die Förderung der Radkultur im Kreis Ludwigsburg darstellt. Seit 2017 ist der Landkreis ein Teil der internationalen Aktion STADTRADELN, die vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen wurde, und verzeichnete in jedem Jahr eine stetige Zunahme an Teilnehmenden und Radkilometern.

“Besonders erfreulich war in diesem Jahr die Teilnahme aller 39 Kreiskommunen am STADTRADELN”, betonte Landrat Dietmar Allgaier. Er hob die wertvolle Unterstützung der engagierten Koordinatorinnen und Koordinatoren aus den Kommunen hervor, die mit großartigen Werbeaktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Fahrrad beitrugen. Ein Beispiel hierfür war der erfolgreiche Mobilitätstag in Bietigheim-Bissingen, bei dem der diesjährige STADTRADELN-Wettbewerb mit einem festlichen Auftakt eingeleitet wurde.

ANZEIGE

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigten eindrucksvoll das steigende Interesse am Radfahren und die zunehmende Bedeutung des Klimaschutzes. Die Gesamtzahl der Teilnehmenden stieg auf 12.985 Radlerinnen und Radler im Vergleich zu 10.168 im Vorjahr. Die zurückgelegten Kilometer wuchsen von 2,2 Millionen im Vorjahr auf 2.674.563 Kilometer an. Diese beachtliche Leistung führte zu einer Einsparung von etwa 433 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten, im Vorjahr waren es 348 Tonnen.

Hervorragende Leistungen wurden auch von den engagierten Teams erbracht. Die drei radaktivsten Kommunen, gemessen an den durchschnittlichen Kilometern pro Einwohner/-in, waren Oberriexingen (13,19 km/Einwohner), Freudental (11,19 km/Einwohner) und Schwieberdingen (11,16 km/Einwohner). Die größten Teams waren Bosch@Si mit 209 Teilnehmenden und beeindruckenden 70.292 zurückgelegten Kilometern, gefolgt vom Mörike-Gymnasium Ludwigsburg mit 409 Teilnehmenden und 57.942 Kilometern sowie dem Goethe-Gymnasium Ludwigsburg mit 196 Teilnehmenden und 34.872 Kilometern.

red