Taycan aus Zuffenhausen: Das schnellste Elektroauto aus dem Hause Porsche setzt neue Maßstäbe

ANZEIGE

Stuttgart-Zuffenhausen – In einer beeindruckenden Vorstellung hat der Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern einen neuen Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Mit einem Vorserien-Taycan absolvierte er die Strecke in nur 7:07,55 Minuten, was ganze 26 Sekunden schneller ist als seine vorherige Bestzeit im August 2022 mit einem Taycan Turbo S Sportlimousine inklusive Performance Paket.

“26 Sekunden sind im Motorsport eine halbe Ewigkeit. Lars’ Zeit von 7:07,55 Minuten auf der Nordschleife ist sensationell, damit liegt der Taycan im Bereich elektrischer Hypercars”, freut sich Kevin Giek, Leiter der Baureihe. “Und das Beeindruckende daran: Auf mehreren Runden hat Lars annähernd dieselbe Zeit herausgefahren.”

Für die schnellen Runden an diesem Tag stand dem erfahrenen Rennfahrer die Nürburgring-Nordschleife exklusiv zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen war der Testwagen mit dem vorgeschriebenen Überrollkäfig sowie Rennschalensitzen ausgestattet.

ANZEIGE

Verglichen mit dem 2022er Rekord in einem Taycan Turbo S sind die Zeiten deutlich besser: Bei der Anfahrt zum Schwedenkreuz ist das Vorserienauto gut 25 km/h schneller unterwegs. Als der Testfahrer an diesem Tag die Ziellinie im Bereich der Tribüne 13 (T13) überquert, war er bei der Rekordfahrt des Jahres 2022 mit dem Taycan Turbo S gerade einmal an der Zufahrt zur Nordschleife vorbeigekommen und kurz vor dem Streckenabschnitt Antoniusbuche.

Die Distanz zwischen dem Vorserienauto und dem aktuellen Turbo S beträgt damit über 1,3 Kilometer. Ein Wert, der den Sprung in der Performance auf dem 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel anschaulich verdeutlicht.

Den aktuellen Rekord hält der kroatische Elektro-Superwagen “Rimac Nevera”, der die Rennstrecke in 7:05:298 Minuten umrundete. Man muss allerdings hinzufügen, dass der Porsche im Vergleich zum Rimac Nevera deutlich weniger leistet. Der Nevera (1400 kW – 1.914 PS) hat ein maximales Drehmoment von 2.360 Newtonmetern und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h.

mid/jub/red

Verwendete Quelle: Motor Informationsdienst / Eigene Recherche