VfB Stuttgart verliert weiteren Leistungsträger: Dieser Spieler wechselt nach Holland

ANZEIGE

Stuttgart – Der Aderlass beim VfB Stuttgart geht weiter: Der kroatische Fußballspieler Borna Sosa verlässt den Verein und schließt sich dem niederländischen Club Ajax Amsterdam an. Nach fünf Jahren im Trikot mit dem roten Brustring wechselt der 25-jährige Spieler mit sofortiger Wirkung in die Eredivisie. Das teilte der Bundesligist am Freitag mit.

Während seiner Zeit beim VfB Stuttgart absolvierte Sosa insgesamt 93 Bundesliga-Spiele, in denen er drei Tore erzielte. Zudem nahm er an acht Pokalspielen teil und erzielte dabei ein Tor. Darüber hinaus trug er in zwölf Zweitligapartien ein Tor bei.

Der 25-Jährige zeichnete sich besonders durch seine präzisen Flanken und Standards aus, die oft zu Toren für seine Mitspieler führten. Er galt in der Bundesliga regelmäßig als einer der besten Vorbereiter und konnte insgesamt 35 Torvorlagen verzeichnen. Zudem schaffte er den Sprung in die kroatische Nationalmannschaft, mit der er bei der WM 2022 den dritten Platz erreichte.

ANZEIGE

Fabian Wohlgemuth, der Sportdirektor des VfB Stuttgart, äußerte sich zum Abschied von Borna Sosa: „Borna Sosa hat das VfB-Trikot mehr als 100 Mal in der Bundesliga und der Zweiten Liga getragen. Er war eine prägende Persönlichkeit in den vergangenen Jahren und eine Identifikationsfigur für viele unserer Fans. Als Spieler des VfB hat er sich zu einer festen Größe in der kroatischen Nationalmannschaft entwickelt. Obwohl es uns schwergefallen ist, seinem Wechselwunsch nachzukommen, haben wir dies aufgrund seiner Verdienste für den VfB Stuttgart letztlich akzeptiert. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.“

Borna Sosa äußerte sich ebenfalls zu seinem Abschied: „Die fünf Jahre beim VfB waren wunderschön, und ich werde diese Zeit nie vergessen. Es gibt so viele großartige Erinnerungen. Ich bin stolz darauf, Teil eines so großartigen Clubs gewesen zu sein. Es war eine Zeit voller Emotionen. Mein Dank gilt den fantastischen Fans, die zu den besten in der Bundesliga gehören. Ich wünsche dem VfB und seinen Fans alles Gute für die Zukunft.“

Medienberichten zufolge erhält der VfB Stuttgart rund 10 Millionen Euro für den Transfer des kroatischen Nationalspielers.

red