Aufmerksame Frau verfolgt verhaltensauffälligen 38-Jährigen und alarmiert die Polizei

ANZEIGE

Einer aufmerksamen Zeugin fällt am Mittwochabend im Bereich der Studionstraße in Benningen am Neckar ein Mann auf, der sich ungewöhnlich verhält und ein Messer mit sich führt. Daraufhin nimmt sie die Verfolgung auf.

Die auffällige Person, die kurz zuvor am Bahnhof in Benningen aus einer S-Bahn aus Richtung Ludwigsburg kommend ausgestiegen war, schreie herum und trage ein Küchenmesser, teilte die Zeugin mit und blieb dem Mann auf den Fersen. Die inzwischen alarmierte Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg konnte den Mann in der Kastellstraße antreffen. Dort soll er zuvor mit einer Frau gestritten haben, bei der es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand, um die getrennt lebende Ehefrau handelt, teilt die Polizei mit.

Da er sich im weiteren Verlauf auch den Polizisten gegenüber aggressiv verhalten haben soll und das Messer in seiner Jackentasche zu stecken schien, wurde auch der Polizeihund zu der bevorstehenden Kontrolle hinzugezogen. Mutmaßlich war der 38 Jahre alte Mann durch das Gebell des Diensthundes abgelenkt, so dass es einem Polizisten möglich war, das Messer aus der Tasche zu ziehen und es zu entfernen, so die Polizei weiter. Da der 38-Jährige die Aufforderungen, sich am Boden abzulegen, ignorierte, musste er letztlich von einem Polizisten und seiner Kollegin zu Boden gebracht werden, wo ihm Handschließen angelegt werden konnten, heißt es in der Meldung weiter.

ANZEIGE

Während der polizeilichen Maßnahmen beleidigte er die Beamtin und ihre Kollegen mit derben Kraftausdrücken. Vom hinzugerufenen Rettungsdienst sollte der 38-Jährige, der sich gemäß der Aussage der Ehefrau in einem psychischen Ausnahmezustand befand, in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Rettungswagen wurde auch das Rettungsdienstpersonal und ein Beamter, der den Transport begleitete, beleidigt. Eine Rettungssanitäterin bespuckte er. Er wurde letztlich in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Weitere Zeugen und mögliche Geschädigte, die von dem 38-Jährigen beleidigt oder bedroht wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 07144 900-0 beim Polizeirevier Marbach am Neckar zu melden.

red