Champions-League: Der französische Adel zu Gast in der Barockstadt

ANZEIGE

BCL: Letzte Ausfahrt Le Mans?  

In der Partie des 10. Spieltags der Gruppenphase der Basketball Champions League empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Mittwoch (09.01.2019, Tip-Off 20:00 Uhr) den französischen Meister Le Mans Sarthe Basket. Aufgrund der Ausgangslage in Gruppe A sind beide Mannschaften zum Siegen verdammt. 

Nizhny Novgorod, Włocławek, Le Mans, Ventspils oder doch Ludwigsburg? Während sich die Gruppenphase der Basketball Champions League dem Ende entgegen neigt, ist das Rennen ums Weiterkommen noch lange nicht entschieden. Denn während der Viertplatzierte sich noch ein Ticket für das BCL-Achtelfinale sichert, können der Fünfte und Sechste jeweils noch die Qualifikation für den FIBA Europe Cup erringen und dementsprechend im rangniedrigeren Wettbewerb „überwintern“. Während die Russen sich als Vierter in der Pole Position befinden – und unter anderem noch Bandirma und Ventspils im KRK Nagorny empfangen – ist mindestens auf den Plätzen fünf bis acht ein enges Rennen zu erwarten.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind hierbei in der Außenseiterrolle, möchten jedoch ihre Minimal-Chance längstmöglich am Leben halten und die Gruppenphase bestmöglich beenden.

ANZEIGE

Wohin geht die Reise im Januar?

Nachdem die Schwaben am Sonntag bei den Telekom Baskets Bonn (62:86-Niederlage) ihr schlechtestes Gesicht zeigten, sind sie gegen Le Mans auf Wiedergutmachung aus. Mit einem Heimsieg würden sie gar mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn die Niederlage in Bonn und die vollkommen unnötige Hinspiel-Niederlage in Le Mans (54:64) wäre zumindest etwas aus dem Fokus der Wahrnehmung verdrängt. Gleichzeitig hätten die Ludwigsburger die Gelegenheit, sich im Kampf ums Weiterkommen zurückzumelden. Bei einer Niederlage würde die Hoffnungen derweil wohl endgültig ad acta gelegt werden müssen.

Gegen den französischen Meister sind die MHP RIESEN ein Gegner auf Augenhöhe. Wie schon am dritten Spieltag treffen auch im Rückspiel zwei Mannschaften aufeinander, die in der heimischen Liga den Erwartungen etwas hinterherhinken. Titelverteidiger Le Mans ist in Frankreich lediglich Tabellenzehnter, verlor drei seiner letzten vier Ligaspiele. Ludwigsburg ist als Achter zwar „im Soll“, durchlitt in den vergangenen Monaten aber zu viele Turbulenzen, um von einer zufriedenstellenden Halbserie sprechen zu können.

Auf internationalem Parkett kamen beide Klubs in dieser Spielzeit bislang zu selten an ihr Limit, um im Kampf um die Plätze eins bis vier eine entscheidende Rolle zu spielen. Dennoch haben beide Kontrahenten noch Chancen – und wollen diese mit einem Sieg am Mittwoch untermauern.

Thompson und die Big Men

Während die MHP RIESEN dabei auf die bewährten Kräfte setzen, legen die Franzosen die (offensive) Last auf die Schultern von Point Guard Michael Javon „Juice“ Thompson. Der 29-Jährige zählt, wie auch Jordon Crawford, zu den Wirbelwinden der Basketball CL. Mit durchschnittlich 11.8 Punkten und 4.9 Assists hat der US-Amerikaner eine ähnlich gewichtige Rolle im System von Le Mans. Da er seine Big Men Richard Hendrix (9.7 PpS / 6.9 RpS), Petr Cornelie (9.2 / 3.2) und Wilfried Yeguete (7.1 / 6.7) vorzüglich einzusetzen weiß, sollte Thompson idealerweise komplett aus dem Spiel genommen werden. Gleichzeitig tun die Ludwigsburger gut daran unter dem Korb einen besseren Job als gegen Bonn zu machen. Denn das soeben erwähnte Trio verzeiht keine Fehler – und der Blick auf die Tabelle der Gruppe keine Niederlage.

MHP Riesen / red

Infos
MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Le Mans Sarthe Basket
Mittwoch, 09.01.2019, Tip-Off 20:00 Uhr
MHPArena Ludwigsburg, Schwieberdinger Straße 30, 71636 Ludwigsburg
Online-Ticket-Shop / Die Partie wird live bei livebasketball.tv sowie auf DAZN übertragen.