Diebstahlserie im Kreis Ludwigsburg: 30 Solarmodule im Wert von 17.000 Euro gestohlen

ANZEIGE

Vaihingen an der Enz – In jüngsten Vorfällen in den Regionen Vaihingen an der Enz-Aurich sowie zwischen Gündelbach und Horrheim wurden Solaranlagen Opfer von Diebstahl. Die Täter, bei denen es sich vermutlich um dieselben handelt, haben innerhalb der letzten Tage Solarmodule im Gesamtwert von über 17.000 Euro gestohlen, berichtet das Polizeipräsidium in Ludwigsburg.

Im ersten Fall, im Zeitraum zwischen dem 29. Juli und dem 3. August 2023, wurden 30 Solarmodule entwendet, die in der Nähe eines Rohbaus im Sperberweg in Aurich gelagert waren. Die gestohlenen Module sind etwa 24 Kilogramm schwer und haben Abmessungen von ungefähr 100 cm mal 165 cm. Die Diebe haben die gestohlenen Module auf einen angrenzenden Feldweg gebracht und sie dort in ein Transportfahrzeug geladen, teilt die Polizei mit.

Der zweite Diebstahl ereignete sich an der Landesstraße 1131 zwischen Gündelbach und Horrheim. Hier war eine Weide mit einem Elektro-Weidezaun umzäunt. Am 3. August 2023, zwischen 09:30 Uhr und 14:30 Uhr, wurden die Verbindungsleitungen durchtrennt, um ein angeschlossenes Solarmodul zu entwenden. Die Täter haben das gestohlene Modul wahrscheinlich mithilfe eines größeren Fahrzeugs abtransportiert.

ANZEIGE

Die örtliche Polizei bittet um Mithilfe von möglichen Zeugen, die verdächtige Aktivitäten beobachtet haben könnten. Informationen werden vom Polizeirevier Vaihingen an der Enz entgegengenommen, entweder telefonisch unter der Nummer 07042 941-0 oder per E-Mail: vaihingen-enz.prev@polizei.bwl.de.

red