Feuer entlang der Bahnstrecke: Ermittlungen gegen “Feurigen Elias”

ANZEIGE

Hemmingen / Korntal-Münchingen – War der feurige Elias, die historische Dampflok, die entlang der Bahnstrecke im Landkreis Ludwigsburg unterwegs war, schuld an zwei Bränden, die sich am Sonntagabend, den 02.07.2023, ereigneten? Diese Frage beschäftigt derzeit die Ermittlungsbehörden, nachdem gegen 18:30 Uhr ein Brand am Bahndamm in Korntal und kurz vor 19:00 Uhr ein weiterer Brand in Hemmingen im Bereich der Aussiedlerhöfe gemeldet wurden. In beiden Fällen standen Felder in unmittelbarer Nähe der Bahnlinie in Flammen.

Das Polizeipräsidium Ludwigsburg bestätigte, dass das Feuer in Korntal seinen Ursprung in einem brennenden Insektenhotel in der Nähe der Straße “Am Lotterberg” hatte. Von dort aus breiteten sich die Flammen auf den angrenzenden Bahndamm aus. Glücklicherweise konnte die Freiwillige Feuerwehr Korntal den Brand schnell löschen und ein größeres Ausmaß verhindern. Der Bahnverkehr wurde nicht beeinträchtigt.

Wenige Minuten später erreichte die Polizei die Nachricht über einen weiteren Brand in Hemmingen. Hier stand ein Getreidefeld in Flammen, das sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe der Bahnlinie befand. Das Feuer breitete sich rasch auf eine Fläche von über 100 Quadratmetern aus, bevor die Freiwilligen Feuerwehren Hemmingen und Ditzingen mit insgesamt 43 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen den Brand unter Kontrolle bringen konnten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der enormen Hitze musste die Kreisstraße 1654 (K1654) zwischen dem Sportgelände Hemmingen und dem Kreisverkehr zur K1653 vorübergehend für den Verkehr gesperrt werden.

ANZEIGE

“Angesichts der Umstände kann zumindest nicht ausgeschlossen werden, dass die Brände durch den “Feurigen Elias” ausgelöst wurden, der zu den jeweiligen Zeiten den Streckenabschnitt befuhr”, teilte das Ludwigsburger Polizeipräsidium am heutigen Montag mit.

Während der Löscharbeiten in Hemmingen trat eine weitere unerwartete Komplikation auf. Ein Riss in der Trinkwasserversorgung der Höfe im Gewann Rohrhof führte zu einer Unterbrechung der Wasserversorgung. Um die Bewohner zu unterstützen, musste eine provisorische Wasserversorgung eingerichtet werden. Die notwendigen Leitungen verliefen jedoch über die Fahrbahn, wodurch die K1654 auch nach Beendigung der Löscharbeiten im genannten Bereich gesperrt bleiben musste.

red