Kriminalität in Ludwigsburg und der Region: Diebstähle, Brand und Einbruch beschäftigen Polizei

ANZEIGE

Fahndungserfolg nach PKW-Diebstahl in Bietigheim-Bissingen: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Bietigheim-Bissingen – Ein 23-jähriger Mann befindet sich seit Samstagmittag in Untersuchungshaft, nachdem er im Verdacht steht, einen Audi Q7 gestohlen zu haben. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Donnerstagabend (14.12.2023) und Freitagmorgen (15.12.2023) in der Brunnenstraße in Bietigheim-Bissingen. Der Audi Q7 wurde im Zuge der Anzeigenaufnahme im polizeilichen Fahndungssystem ausgeschrieben.

Kurz nach dem Diebstahl kam es gegen 08.30 Uhr zu einem Unfall im Landkreis Tischenreuth, Bayern. Der gestohlene Audi Q7 war von der Fahrbahn abgekommen, nachdem der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte. Ein Zeuge beobachtete, wie der Fahrer das Auto verließ und flüchtete. Dank dieses Hinweises konnte die Polizei Oberpfalz den unverletzten 23-jährigen Mann vorläufig festnehmen.

ANZEIGE

Die Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragte beim Amtsgericht Heilbronn einen Haftbefehl wegen besonders schwerem Diebstahl, der noch am Samstagmittag vollstreckt wurde. Der Tatverdächtige wurde einem Haftrichter vorgeführt, der ihn in eine Justizvollzugsanstalt wies.

+++

Brand in Affalterbach: Feuerwehr im Einsatz

Affalterbach – Am Sonntagabend (17.12.2023) wurde die Feuerwehr gegen 21.50 Uhr in die Winnender Straße in Affalterbach gerufen, da ein Brand an einem Wohnhaus gemeldet wurde. Ein 52-jähriger Bewohner hatte ein verdächtiges Knistern wahrgenommen und festgestellt, dass ein Holzverschlag mit Brennholz in Flammen stand. Der Bewohner versuchte, das Feuer selbst zu löschen, scheiterte jedoch. Die alarmierte Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten und hatte den Brand gegen 23.20 Uhr unter Kontrolle.

Der Bewohner erlitt vermutlich leichte Verletzungen beim Löschversuch und konnte vorerst nicht in seine Wohnung zurückkehren. Alle anderen Bewohner konnten sich wieder in ihre Räume begeben. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt, und der Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

+++

Einbruch in Bietigheim-Bissingen: Zeugenaufruf

Bietigheim-Bissingen – Zwischen Samstagabend (16.12.2023) 22.00 Uhr und Sonntagmorgen (17.12.2023) 11.00 Uhr brach ein Unbekannter in der Straße “Im Feldle” in Bietigheim-Bissingen in einen BMW ein. Der Täter schlug eine Scheibe ein und entwendete eine rote Mappe, eine Sonnenbrille, einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie eine Flasche Sekt vom Rücksitz. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen zu melden.

+++

Diebstahl eines Jeeps in Oberstenfeld: Zeugenaufruf

Oberstenfeld – Am Sonntagabend (17.12.2023) wurde ein schwarzer Jeep Wrangler im Wert von etwa 45.000 Euro im Nußbaumweg in Oberstenfeld gestohlen. Die Kriminalpolizei Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0800 1100225.

+++

Wohnungseinbruch in Erdmannhausen: Fahndung nach Tätern

Erdmannhausen – Am Sonntagnachmittag (17.12.2023) brachen mutmaßlich zwei unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Johann-Sebastian-Bach-Weg in Erdmannhausen ein. Nachdem die Tat bemerkt wurde, flüchteten die Täter in Richtung Ochsenweg bzw. Robert-Bosch-Straße. Die Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zur Feststellung der Täter. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Ludwigsburg zu melden.

red

Verwendete Quellen: Polizeipräsidium Ludwigsburg