Lokale Polizeimeldungen: Festnahmen, Übergriffe und Unfallfluchten im Raum Ludwigsburg

ANZEIGE

Ludwigsburg: 33-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Haft

Beim Versuch, einen Tresor aus einem Firmengebäude in Ludwigsburg zu entwenden, wurde ein 33-Jähriger am Donnerstag (03.08.2023) gegen 19:00 Uhr auf frischer Tat angetroffen und festgenommen. Der Tatverdächtige hatte sich zuvor mutmaßlich durch ein unverschlossenes Tor Zutritt zu dem Gebäude eines gastronomischen Unternehmens in der Kammererstraße verschafft. In einem Büroraum hebelte er einen Tresor aus der Verankerung. Ein Zeuge war jedoch auf den 33-Jährigen aufmerksam geworden und hatte die Polizei verständigt. Mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere Ludwigsburg und Kornwestheim umstellten in der Folge das Firmengebäude, während Einsatzkräfte der Polizeihundeführer mit einem Polizeihund die Räumlichkeit durchsuchten. Der 33-Jährige versuchte, sich mitsamt dem entwendeten Tresor im Gebäude zu verstecken. Er wurde jedoch entdeckt und nach Einsatz des Polizeihundes vorläufig festgenommen. Dabei zog er sich eine Bisswunde am Unterarm zu, die in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden musste. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte Haftbefehl gegen den polizeibekannten 33-Jährigen, der ersten Ermittlungen zufolge im Verdacht steht, weitere Diebstähle und Einbrüche begangen zu haben, darunter auch eine Tat im April dieses Jahres im selben Objekt, in dem er aktuell festgenommen wurde (Link ins Presseportal: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/5487765). Der Tatverdächtige wurde am Freitag (04.08.2023) einem Haftrichter am Amtsgericht Ludwigsburg vorgeführt, der Haftbefehl erließ, diesen in Vollzug setzte und den 33-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

+++

Leonberg-Eltingen: 27 Jahre alte Frau in psychischem Ausnahmezustand

Zwei Streifenwagenbesatzungen mussten am Donnerstagnachmittag (08.03.2023) eingreifen, um eine 27 Jahre alte Frau, die sich vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, davon abzuhalten sich in der Römerstraße in Eltingen mit Passanten und Verkehrsteilnehmenden anzulegen. Ein Zeuge alarmierte gegen 13.25 Uhr die Polizei. Er hatte beobachtet, wie die Frau und ein Passant in Streit geraten waren und die Situation nun drohte zu eskalieren. Als die Einsatzkräfte des Polizeireviers Leonberg eintrafen, hatten, sich die beiden Streitenden bereits getrennt. Doch die 27-Jährige verhielt sich weiterhin auffällig. Sie tat laut Zusammenhangeloses kund, verweigerte jedoch die Kommunikation mit der Polizei und wies sich auch nicht aus. Als sie fast über eine rot zeigende Fußgängerampel gegangen wäre und plötzlich gegen vorbeifahrende Fahrzeuge klopfte und versuchte deren Türen zu öffnen, musste sie von einer Polizistin und ihrem Kollegen zu Boden gebracht werden. Nur mit großem Kraftaufwand gelang es, der Frau die Handschließen anzulegen. Hierbei erlitt ein Polizist leichte Verletzungen. Die 27-Jährige wurde im weiteren Verlauf in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

ANZEIGE

+++

Leonberg-Eltingen: Unbekannte greifen Gruppe junger Leute an

Mehrere noch unbekannte Täter griffen am Donnerstagabend (03.08.2023) gegen 23.50 Uhr vier junge Leute an, die zu Fuß im Bereich der Römer- und der Marienstraße in Eltingen unterwegs waren. Die vierköpfige Gruppe bestand aus drei 14, 18 und 25 Jahre alten männlichen Personen und einer 21 Jahre alten Frau. Vermutlich war das Aussehen der vier der Grund warum die Unbekannten diese angingen. Zunächst bedrängten die Täter, die in der Überzahl gewesen sein dürften, den Jugendlichen und die drei jungen Erwachsenen und beleidigten sie unter anderem als “Scheiß Emos”. Als die Unbekannten sich auf den 18-Jährigen konzentrierten, stieß dieser einen von sich, worauf er umzingelt und geschlagen wurde. Der 18-Jährige wehrte sich erneut und schlug zurück. Als die Gruppe mit der Alarmierung der Polizei drohte, ergriffen die Täter die Flucht in Richtung Max-Eyth-Straße, drohten dem 18-Jährigen jedoch noch einmal. Dieser war durch den Vorfall derart aufgebracht, dass er gegen eine Glasfront schlug und diese beschädigte. Eine sofort durchgeführte polizeiliche Fahndung nach den Tätern blieb ohne Ergebnis. Es soll sich um fünf bis zehn junge Männer im Alter zwischen 16 und 23 Jahren gehandelt haben. Alle wurden als südländische Typen mit dunklen Kurzhaarschnitten beschrieben. Zwei trugen Baseballkappen und jeweils eine Bauchtasche. Drei der Täter hatten je ein Fahrrad dabei. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0 oder E-Mail: leonberg.prev@polizei.bwl.de, entgegen.

+++

Bietigheim-Bissingen: Unfallflucht in der Stadtmitte – Zeuge gesucht

Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0 oder E-Mail: bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de, sucht die Person, die am Donnerstag (03.08.2023) gegen 19.00 Uhr in der Kronenbergstraße in der Bietigheimer Stadtmitte eine Unfallflucht beobachtete und anschließend eine Notiz an dem beschädigten Oldtimer hinterließ. Ein Linienbusfahrer soll beim Vorbeifahren einen abgestellten Fiat touchiert und dies gemäß den derzeitigen Ermittlungen nicht bemerkt haben, so dass er seine Fahrt fortsetzte. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 4.500 Euro Eine noch unbekannte Person beobachtete die Unfallflucht und hinterließ einen Zettel am Fiat. Unglücklicherweise vergaß die Person, ihre Daten zu vermerken. Die Polizei bittet den Zeugen oder die Zeugin sich zu melden.

+++

Ludwigsburg: Unfallflucht in der Alt-Württemberg-Allee

Das Polizeirevier Ludwigsburg ermittelt derzeit gegen einen noch unbekannten Fahrzeuglenker, der am Donnerstag (03.08.2023) zwischen 13:40 Uhr und 17:20 Uhr eine Unfallflucht in der Alt-Württemberg-Allee in Ludwigsburg verübte. Der Unbekannte touchierte vermutlich beim Vorbeifahren einen geparkten Porsche und machte sich anschließend aus dem Staub. Der hinterlassene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei nimmt unter Tel. 07141 18-5353 oder per E-Mail ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de Hinweise entgegen.

+++

Besigheim: Skoda auf Parkplatz beschädigt

Am Freitag (04.08.2023) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Riedstraße in Besigheim eine Unfallflucht, zu der der Polizeiposten Besigheim noch Zeugen sucht. Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker stieß vermutlich beim Rückwärtsausparken gegen die Front eines Skoda. Anschließend setzte der Unbekannte seine Fahrt fort, ohne sich um den Sachschaden von etwa 1.500 Euro zu kümmern. Die Polizei nimmt unter Tel. 07143 40508-0 oder per E-Mail: bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de Hinweise entgegen.

red

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg