Ludwigsburg: Chefs im Rathaus zeigen Herz für Organspende

ANZEIGE

Ludwigsburg – Die Entschlossenheit, Leben zu retten, zeigt sich deutlich im Engagement von Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht und Bürgermeister Sebastian Mannl aus Ludwigsburg. Beide haben schon lange Organspendeausweise in ihrer Tasche. Ihr Einsatz für dieses lebenswichtige Thema geht weit über Pflichten hinaus – es beruht auf innerer Überzeugung. Kürzlich wurden sie im Rathaus von Dr. Uschi Traub, Leiterin der Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes Ludwigsburg, und Ute Nethe gewürdigt. Als symbolische Geste erhielten sie einen besonderen Organspende-Ausweis überreicht.

Für Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht war die Entscheidung, sich für Organspende einzusetzen, keine einfache. Er betont: “Organspende ist ein heikles Thema für viele Menschen, das mit Unsicherheiten behaftet ist. Auch für mich war es keine leichte Entscheidung. Aber letztlich überwog der Gedanke, dass ich durch Organspende das Leben anderer retten kann.”

Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes “zur Förderung der Entscheidungsbereitschaft der Bürger zur Organspende” im März 2022 informiert das städtische Bürgerbüro aktiv über Organspende. Besucher, die beispielsweise ihre neuen Personalausweise abholen, erhalten hierzu Informationen. Die Mitarbeiter des Bürgerbüros wurden in Zusammenarbeit mit Fachleuten des Gesundheitsdezernats sowie Vertretern des Vereins Lebertranplantierte Deutschland geschult, um diese wichtigen Informationen bereitzustellen. Eine zweite Schulung ist bereits für den kommenden Oktober geplant.

ANZEIGE

Bürgermeister Sebastian Mannl betont, wie bedeutend diese Aufklärung ist: “Die Tatsache, dass Informationen über Organspende und Beratungsstellen im Bürgerbüro verfügbar sind und Organspendeausweise ausgestellt werden, ist eine wertvolle Unterstützung, um die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren.” Die Dringlichkeit wird anhand der Zahlen verdeutlicht: “Aktuell warten 8500 Menschen auf ein lebensrettendes Organ. Täglich sterben zwei bis drei Personen, die auf der Warteliste stehen”, erklärt Dr. Uschi Traub. Auch in Ludwigsburg gibt es Betroffene, die dringend auf eine Spender-Niere angewiesen sind, um beispielsweise ein normales Leben trotz schweren Nierenversagens führen zu können. Selbst während der Corona-Pandemie konnte nur eine Lungentransplantation einigen Patienten das Leben retten.

red