Mann schlägt mit Axt Eingangstür von Wohnhaus ein – was sonst noch am Wochenende im Landkreis geschah

ANZEIGE

Kirchheim am Neckar: 34-Jähriger dringt mit Axt in Wohngebäude ein

Aus bislang unbekannten Gründen schlug ein 34 Jahre alter Mann am Sonntagabend gegen 22:10 Uhr mit einer Axt die Glasscheiben der Eingangstür eines Wohnhauses in der Starengasse in Kirchheim am Neckar ein und gelangte so in das Gebäude. Die Hausbewohner, bei welchen es sich um Saisonarbeiter im Alter zwischen 20 und 28 Jahren handelt, wurden durch den Lärm aufmerksam und traten auf den Flur hinaus. Als sie den Mann mit der Axt in der Hand erblickten, flüchteten sie sich in ihre Zimmer, während der 34-Jährige begann, mit dem Werkzeug auf eine der Zimmertüren einzuschlagen. Noch vor Eintreffen der Polizei konnte der Eindringling von den drei Bewohnern überwältigt werden. Da der Randalierer hierbei leicht verletzt wurde, wurde er zunächst vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, von wo er nach einer Untersuchung wieder entlassen werden konnte. Der 34-Jährige zeigte sich gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten uneinsichtig und hatte starke Stimmungsschwankungen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von knapp über zwei Promille. Um weitere Störungen zu vermeiden, musste er die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen verbringen. Darüber hinaus wird wegen Bedrohung gegen ihn ermittelt.

 

Ludwigsburg: Streitigkeiten in Gaststätte

Am Montagmorgen, gegen 01:00 Uhr, kam es in einer Gaststätte in der Karlstraße in Ludwigsburg zu einer Streitigkeit zwischen einem Gast und dem Wirt. Ein 46-Jähriger und seine Begleitung betraten das Lokal und wollten zu später Stunde noch bewirtet werden. Dies lehnte der Gastwirt aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit ab, da er das Lokal bereits schließen wollte. Diesbezüglich kam es zu einem Streit zwischen dem Gast und dem Wirt. Hierbei warf der 46-Jährige einen Aschenbecher aus Glas auf einen Tisch, wodurch dieser zu Bruch ging und er sich selbst an der Hand verletzte. Nachdem die Polizei verständigt worden war und den Gast aus dem Lokal bat, weigerte sich dieser. Die Beamten mussten unmittelbaren Zwang anwenden und den Gast aus dem Lokal führen. Er wurde zu weiteren Maßnahmen zum Polizeirevier Ludwigsburg gebracht. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte er die Dienststelle verlassen. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen.

 

Pleidelsheim: Unfall mit hohem Sachschaden und verletzter Person

Rund 43.000 Euro Sachschaden sowie eine verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstag gegen 18:25 Uhr auf der Landesstraße 1125 zwischen Murr und Pleidelsheim ereignete. Ein 56-Jähriger war mit seiner 22 Jahre alten Beifahrerin in einem KIA mit Anhänger in Richtung Pleidelsheim unterwegs. Mutmaßlich aufgrund der Witterung und der Ladung des Anhängers geriet dieser ins Schwanken. Ein weiteres Aufschaukeln des Anhängers konnte der KIA-Fahrer durch Bremsen und Gegenlenken verhindern. Jedoch geriet er bei diesem Manöver in den Gegenverkehr und touchierte den Hyundai einer in Richtung Murr fahrenden 47-Jährigen. Fahrzeugteile, die sich durch die Kollision lösten, beschädigten die Frontscheibe des hinter der 47-Jährigen fahrenden Audi, in dem ein 24 Jahre alten Mann saß. Mutmaßlich aufgrund einer erneuten Gegenlenkbewegung des 56-Jährigen geriet der KIA mitsamt dem Anhänger nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Da der PKW auf der Seite und der Anhänger auf der Ladefläche zum Liegen kamen, waren umfangreiche Bergungsmaßnahmen erforderlich, die bis etwa 00:15 Uhr andauerten. Die L 1125 musste für diesen Zeitraum gesperrt werden. Die 47 Jahre alte Hyundai-Fahrerin wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch ihr PKW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

ANZEIGE

 

Ludwigsburg: Zwei Leichtverletzte sowie 15.500 Euro Sachschaden – Unfallhergang unklar

Zwei Leichtverletzte, rund 15.500 Euro Sachschaden und zwei nicht mehr fahrbereite Pkw sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit bislang unklarem Unfallhergang, zu dem es am Sonntag gegen 12:15 Uhr auf der Bundesstraße 27 im Bereich der Autobahnanschlussstelle Ludwigsburg-Nord und der Frankfurter Straße bei Ludwigsburg kam. Ein 46-jähriger Toyota-Lenker befuhr die B 27 in Richtung Ludwigsburg und fuhr im Bereich der Anschlussstelle in den Kreuzungsbereich ein. Zeitgleich fuhr eine 24-jährige BMW-Lenkerin von der Anschlussstelle der A 81 ab und wollte nach links auf die B 27 in Richtung Bietigheim-Bissingen einbiegen. Dabei stießen beide Verkehrsteilnehmer im Kreuzungsbereich zusammen. Durch den Unfall erlitten die 24-Jährige sowie ihre Mitfahrerin leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bislang konnte der genaue Unfallhergang nicht geklärt werden. Beide Unfallbeteiligte gaben an, bei “grün” in den Kreuzungsbereich gefahren zu sein. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.

 

Bietigheim-Bissingen: Unbekannter schlägt Heckscheibe eines VW Golf ein

Am Sonntag zwischen 13:55 Uhr und 15:55 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter die Heckscheibe eines VW Golf ein. Das Fahrzeug war auf der unteren Ebene eines Parkhauses in der Uhlandstraße in Bietigheim-Bissingen, nahe des Krankenhauses, abgestellt. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen sucht Zeugen, die sich unter der Tel. 07142 405-0, melden können.

 

Ludwigsburg-Ossweil: Einbruch in Bäckerei

Zwischen Sonntag 12:50 Uhr und Montag 03:45 Uhr suchten bislang noch unbekannte Täter eine Bäckerei am Wettemarkt in Ossweil heim. Die Täter drückten mutmaßlich mit einem noch unbekannten Werkzeug die gesamte Fensterscheibe samt Holzfassung in das Innere des Verkaufsraums. In der Bäckerei durchsuchten sie sämtliche Schubladen. Sie entwendeten eine Geldkassette, in der sich mehrere tausend Euro befanden. Vermutlich über einen Hintereingang flüchteten die Täter anschließend. Am Fenster entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Polizeiposten Oststadt, Tel. 07141 29920-0, hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

 

Ludwigsburg: Unfallflucht auf Discounter-Parkplatz

Mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Samstag zwischen 13:00 Uhr und 15:10 Uhr auf einem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Hindenburgstraße in Ludwigsburg einen geparkten BMW. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden von etwa 2.500 Euro zu kümmern, machte sich der Unbekannte aus dem Staub. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, entgegen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg