Polizeiradar Ludwigsburg: Serie von Trickdiebstählen und Sammlungsbetrug und weitere aktuelle Meldungen

ANZEIGE

Die Polizei Ludwigsburg berichtet von einer Serie von Trickdiebstählen und Sammlungsbetrug, die sich am Montag (18.03.2024) innerhalb von etwa drei Stunden in Bietigheim-Bissingen, Löchgau und Murr ereigneten.

Im ersten Vorfall, der gegen 11:00 Uhr auf dem Parkdeck des Krankenhauses in Bietigheim-Bissingen stattfand, sprach ein unbekannter Täter einen 82-jährigen Mann an und bat ihn darum, Geld für den Parkautomaten zu wechseln. Während der hilfsbereite Senior in seinem Geldbeutel und der Mittelkonsole seines Fahrzeugs nach passendem Wechselgeld suchte, nutzte der Täter die Gelegenheit aus und stahl 50 Euro aus dem Portemonnaie des Mannes. Der Täter wird als etwa 50 Jahre alt und circa 170 cm groß beschrieben. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen zu melden.

In Löchgau wurde ein 66-jähriger Mann gegen 12:20 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Lise-Meitner-Straße Opfer einer Sammlungsbetrügerin. Die Betrügerin gab vor, gehörlos zu sein, und bat um Bargeldspenden. Als der Mann sie um Legitimation bat, verschwand sie plötzlich mit dem Geld. Die Frau, die sich als 17 bis 20 Jahre alt beschrieben wird, war möglicherweise in Begleitung eines Mannes und beide waren schwarz gekleidet. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Besigheim zu melden.

ANZEIGE

In einem Discounter in der Straße “Im Langen Feld” in Murr ereignete sich zwischen 13:30 Uhr und 13:45 Uhr ein weiterer Vorfall. Zwei unbekannte Täterinnen lenkten eine 87-jährige Frau ab, indem eine von ihnen sie anstieß und ihr ein Kinderbuch vorhielt, während die andere den Geldbeutel der Seniorin stahl, der sich in einer Stofftasche am Einkaufswagen befand. Der Geldbeutel enthielt persönliche Dokumente sowie Bargeld. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Steinheim an der Murr zu melden.

+++

Besigheim: Rollerfahrerin leicht verletzt zurückgelassen

Nach einem Unfall, der sich am Montag (18.03.2024) kurz vor 16.00 Uhr im Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße und der Löchgauer Straße in Besigheim ereignete, sucht das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen noch Zeugen. Eine 16 Jahre alte Rollerfahrerin hatte sich auf dem Rechtsabbiegestreifen von der Bahnhofstraße in die Löchgauer Straße eingeordnet. Links neben ihr, auf dem Linksabbiegestreifen befand sich eine noch unbekannte Person in einem weißen Kleinwagen mit roten Applikationen am Heck. Diese wechselte schließlich unvermittelt vom Links- auf den Rechtsabbiegestreifen. Beide Ampel zeigten zu diesem Zeitpunkt Grün. Die 16-Jährige musste hierauf eine Gefahrenbremsung durchführen und stürzte in der Folge. Der Kleinwagen fuhr indes in die Richtung Löchgau davon. Die Rollerfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Am Roller entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachten konnten, sich unter Tel. 07142 405-0 oder per E-Mail: bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de zu melden. Insbesondere wird ein noch unbekannter Mann gesucht, der der Rollerfahrerin seine Hilfe anbot, beim Eintreffen der Polizei jedoch nicht mehr vor Ort war.

+++

Ludwigsburg: Einbruch in Hochschulgebäude in der Reuteallee

Zwischen Freitag, 15.03.2024 und Montag, 18.03.2024 gelangten noch unbekannte Personen in ein Hochschulgebäude in der Reuteallee in Ludwigsburg, indem sie eine Eingangstür gewaltsam öffneten. Im Gebäude brachen die Unbekannten die Tür zum Sekretariat auf, wo sie vermutlich Elektrogeräte im Wert von mehreren hundert Euro entwendeten und das Schulgebäude anschließend unerkannt verließen. Andere Räume wurden augenscheinlich nicht betreten. Der Sachschaden sowie das genaue Diebesgut sind unter anderem Gegenstand der Ermittlungen des Polizeipostens Ludwigsburg-Eglosheim. Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch werden unter Tel. 07141 22150-0 oder per Mail an ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de entgegengenommen.

+++

Kornwestheim: Einbruch in Schulräumlichkeiten

Zwischen Freitag (15.03.2024) 15.00 Uhr und Montag (18.03.2024) 08.00 Uhr trieb ein noch unbekannter Täter auf einem Schulgelände in der Theodor-Heuss-Straße in Kornwestheim sein Unwesen. Über eine Terrasse brach er, indem er die Fensterscheibe mit einer Schaufel einschlug, in die Räume der Schulsozialarbeit ein. Die Büros wurden durchsucht und ein weiterer Raum verwüstet. Ob der Einbrecher Diebesgut machen konnte, steht abschließend noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden wurde auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07154 1313-0 oder per E-Mail: kornwestheim.prev@polizei.bwl.de beim Polizeirevier Kornwestheim zu melden.

+++

Ingersheim: Unfallflucht auf der L 1125 – Zeugen gesucht

Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0 oder E-Mail: bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de, sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Montag (18.03.2024) gegen 19.00 Uhr auf der Landesstraße 1125 zwischen Bietigheim-Bissingen und Großingersheim ereignete. Ein 59 Jahre alter VW-Lenker wollte auf seiner Fahrt in Richtung Großingersheim zwei vorausfahrende Fahrzeuge trotz Überholverbots überholen. Als er sich auf Höhe des ersten zu überholenden PKW befand, stellte er fest, dass ihm ein Fahrzeug entgegenkam. An diesem sei lediglich das Standlicht eingeschaltet gewesen. Der 59-Jährige musste seinen Überholvorgang abbrechen und scherte zwischen den beiden vorausfahrenden PKW wieder ein. Hierbei fuhr er auf das Heck des vordersten PKW, ein Mercedes, in dem ein 38 Jahre alter Fahrer saß, auf. Der Unbekannte auf der Gegenfahrbahn setzte seine Fahrt indes unbeirrt fort. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt 8.500 Euro. Die Polizei bittet insbesondere um Hinweise das unbekannte Fahrzeug betreffend, das möglicherweise aufgrund der Beleuchtungssituation aufgefallen sein könnte.

red

Verwendete Quellen: Polizeipräsidium Ludwigsburg