Premiere in Ludwigsburg: Erstmals ein “Radhalt” für sicheren Radverkehr

ANZEIGE

Ludwigsburg – Die Friedrich-Ebert-Straße in Ludwigsburg ist eine wichtige Route für den Radverkehr von West nach Ost. Kürzlich wurden an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Oststraße neue Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur umgesetzt.

An dieser bedeutenden Verkehrsader wurden gezielte Anpassungen vorgenommen, um die Sicherheit und den Komfort für Radfahrer*innen zu erhöhen, gibt die Stadtverwaltung in einer Pressemeldung bekannt. Eine bemerkenswerte Verbesserung besteht darin, dass Radfahrende, die stadtauswärts unterwegs sind, nun die Radfurt nutzen können, um direkt und ohne einen kurzfristigen Wechsel auf den Zweirichtungsradweg vor der Kreuzung den Berliner Platz zu erreichen. Diese Neuerung zielt darauf ab, einen reibungslosen und sicheren Übergang für Radfahrende im Bereich der Kreuzung zu schaffen und ihnen mehr Raum zu bieten.

Des Weiteren wurde erstmals in Ludwigsburg ein sogenannter “Radhalt” eingerichtet. Bei einer Rotphase an der Ampel haben Radfahrende die Möglichkeit, sich am Geländer festzuhalten. Ein Trittbrett, auf dem sie ihre Füße abstellen können, wird ebenfalls noch installiert.

ANZEIGE

Bürgermeister Sebastian Mannl äußerte sich positiv über diese Maßnahmen und betonte ihre Rolle bei der Förderung des Radverkehrs in Ludwigsburg: “Die getroffenen Maßnahmen stellen einen weiteren Schritt auf unserem Weg dar, das Radfahren in unserer Stadt so attraktiv und sicher wie möglich zu gestalten

red