Rasante Flucht vor der Ludwigsburger Polizei endet mit technischem Defekt und vorläufiger Festnahme

ANZEIGE

Ludwigsburg- Ein 21-jähriger Fahrer eines Mercedes steht im Fokus polizeilicher Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahrens unter Drogeneinfluss und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Wie Polizei berichtet, versuchte der Mann am Montagabend einer Verkehrskontrolle in Ludwigsburg zu entkommen.

Was war passiert?

Gegen 21.30 Uhr hatten Einsatzkräfte des Polizeireviers Ludwigsburg eine stationäre Kontrollstelle in der Heimengasse im Stadtteil Hoheneck eingerichtet. Der 21-Jährige sollte ebenfalls kontrolliert werden, jedoch hielt er nicht an und setzte seine Fahrt fort. Daraufhin nahm eine Streifenwagenbesatzung die Verfolgung auf. Während seiner Flucht durch Hoheneck und Neckarweihingen fuhr der junge Mann fast durchgehend mit überhöhter Geschwindigkeit und ignorierte alle Versuche der Polizei, ihn anzuhalten. Dabei brachte er andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Schließlich kam es offenbar zu einem technischen Defekt an dem Mercedes, wodurch das Fahrzeug in der Bottwartalstraße mit starker Rauchentwicklung zum Stillstand kam. Der 21-Jährige ließ sich daraufhin widerstandslos vorläufig festnehmen.

ANZEIGE

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass er vermutlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Zudem wurde im Fahrzeug eine geringe Menge eines Betäubungsmittels gefunden, das ebenso wie sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Darüber hinaus musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg ist auf der Suche nach Zeugen, insbesondere nach Personen, die durch die rücksichtslose Fahrweise gefährdet wurden. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0711 6869-0 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de melden.

red