Raubüberfallserie in Ditzingen: Verdächtigenzahl verdoppelt sich auf vier Täter

ANZEIGE

Ditzingen – Die Serie von Raubüberfällen auf Discounter-Filialen in Ditzingen nimmt eine überraschende Wendung: Nachdem bereits ein 17-jähriger und ein 19-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft sitzen, hat sich die Zahl der Verdächtigen nun verdoppelt. Zwei weitere mutmaßliche Täter im Alter von 17 und 18 Jahren wurden von der Polizei ermittelt, wie am Montag die Staatsanwaltschaft Stuttgart bekannt gab.

der 17-Jährige sollte am 10. November unter Beteiligung eines Spezialeinsatzkommandos des Polizeipräsidiums Einsatz (SEK) an seiner Wohnanschrift festgenommen werden, konnte jedoch nicht angetroffen werden. Der Jugendliche stellte sich daraufhin am 13. November selbst der Polizei und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der Haftbefehl erließ, diesen in Vollzug setzte und den 17-jährigen Deutschen in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Der 18-jährige soll beim zweiten Überfall dabei gewesen sein und wurde vorläufig an seiner Arbeitsstelle in Raum Backnang festgenommen. Sein Haftbefehl wurde nach einem Geständnis gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Jugendlichen und jungen Männer stehen im Verdacht, mit vorgehaltenen Schusswaffen Discounter-Filialen überfallen zu haben. Dabei bedrohten sie Personal und Kunden im Kassenbereich, zwangen Kunden, sich auf den Boden zu legen, und erbeuteten mehrere Tausend Euro.

ANZEIGE

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg deckten eine Serie von Raubüberfällen auf, bei denen die Täter mit vorgehaltenen Schusswaffen Angestellte und Kunden bedrohten und mehrere Tausend Euro erbeuteten.

red

Quellen: Staatsanwaltschaft Stuttgart, Polizeipräsidium Ludwigsburg