Serie von Brandstiftungen im Landkreis Ludwigsburg: 52-Jährige Tatverdächtige in Haft

ANZEIGE

LudwigsburgÜber viele Monate hinweg hielt eine beunruhigende Brandstiftungsserie den nördlichen Teil des Landkreises Ludwigsburg in Atem. Insgesamt 20 Fälle von gezielten Bränden, darunter Gartenhäuser, Weinberghütten und Brennholzstapel, hielten Bewohner und Behörden gleichermaßen in Atem. Doch nach einer Meldung der Staatsanwaltschaft Stuttgart steht der Fall kurz vor der Aufklärung.

Im Fokus der Ermittlungen stand eine 52-jährige deutsche Staatsangehörige aus Leinfelden-Echterdingen. Die Tatverdächtige war bereits in jüngster Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte vom Amtsgericht Nürtingen verurteilt worden.

Der Verdacht gegen die 52-Jährige besteht unter anderem in Bezug auf einen Brand in der Nacht vom 03. auf den 04. November 2023 im Gewann Holzweinberg in Pleidelsheim. Hier wurde ein Holzlagerschuppen niedergebrannt, wodurch ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand.

ANZEIGE

Ebenfalls steht sie im Verdacht, für einen Brand am 17. April 2023 in Pleidelsheim verantwortlich zu sein. Bei diesem Vorfall geriet eine Gartenhütte in Vollbrand, was zu einem Schaden von etwa 10.000 Euro führte. Die 52-Jährige wird auch mit zwei weiteren Bränden in Großbottwar und Marbach am Neckar in Verbindung gebracht.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart stellte einen Haftantrag gegen die Tatverdächtige. Am Mittwochmorgen, den 08. November 2023, erfolgte die vorläufige Festnahme der Frau in Stuttgart durch Beamte der Kriminalpolizei. Anschließend wurde die 52-Jährige dem Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, welches Haftbefehl wegen Brandstiftung erließ. Dieser Haftbefehl wurde vollstreckt, und die Beschuldigte wurde inhaftiert.

red