Verkehrschaos auf der B27: Sattelzug verliert Ladung in Kurve

ANZEIGE

Ludwigsburg, 14. Februar 2024 – Ein Verkehrsunfall auf der B27 führte am Mittwoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Zwischen 09.50 Uhr und etwa 13.00 Uhr musste die B27 kurz nach der Einmündung der Geisinger Straße in Fahrtrichtung Ludwigsburg vollständig gesperrt werden.

Ein 40-jähriger Sattelzuglenker war auf der B27 aus Richtung Heilbronn kommend unterwegs. In der Kurve auf Höhe der Geisinger Straße geriet die Ladung aufgrund mutmaßlich unsachgerechter Sicherung ins Rutschen. Etwa die Hälfte der 22 Tonnen schweren Gesamtladung durchbrach die Seitenwand des Sattelaufliegers, fiel heraus und beschädigte dabei den Sprinter eines 23-jährigen Fahrers, der in Richtung Heilbronn fuhr.

Mehrere Tonnen Zylinderbleche verteilten sich auf der Fahrbahn, wodurch eine umfangreiche Bergung erforderlich war. Der Sprinter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die gesamte Ladung des Sattelzugs wurde umgeladen, bevor dieser auf ein nahegelegenes Firmengelände begleitet werden konnte.

ANZEIGE

Die Sperrung führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, insbesondere für den Verkehr aus Richtung Heilbronn, der über die Geisinger Straße umgeleitet wurde. Der linke Fahrstreifen der Gegenrichtung war ebenfalls von der Sperrung betroffen. Der entstandene Sachschaden wurde auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

red