Was los war: Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall und Gebäudebrand im Kreis Ludwigsburg

ANZEIGE

Seersheim – Am Samstagnachmittag um 14:38 Uhr wurde die Krummhaarstraße in Sersheim zum Schauplatz eines Gebäudebrands, der zwei verletzte Personen und einen geschätzten Schaden von rund 250.000 Euro zur Folge hatte. Allem Anschein nach entstand der Brand aufgrund eines technischen Defekts, der in der Dachgeschosswohnung eines 60-jährigen Bewohners zu starkem Rauch führte. Bei dem Versuch, die Rauchentwicklung zu bekämpfen, zog sich der 60-Jährige leichte Verletzungen zu. Ebenso wurde eine Feuerwehrfrau, die im Einsatz war, leicht verletzt. Die Dachgeschosswohnung des 60-Jährigen sowie die benachbarte Wohnung sind vorübergehend nicht bewohnbar, und die Bewohner wurden anderweitig untergebracht. Bei diesem Vorfall waren die Feuerwehren von Sersheim, Sachsenheim, Oberriexingen und Vaihingen/Enz mit umfangreichen Kräften vor Ort. Zusätzlich waren der Kreisbrandmeister, der leitende Notarzt und der Rettungsdienst mit drei Rettungsfahrzeugen und einem Notarzt im Einsatz. Zwei Streifenwagen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren ebenfalls an der Einsatzstelle tätig.

+++

Sachsenheim – Am Sonntag, den 8. Oktober 2023, ereignete sich um 02:26 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1125, bei dem ein 21-jähriger Audi Q5-Fahrer beteiligt war. Der Vorfall ereignete sich auf der Strecke von Bietigheim-Bissingen in Richtung Breuninger Logistik Sachsenheim. Nachdem er die Abzweigung Ludwigsburger Straße passiert hatte, verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei durchfuhr er mehrere Erdhügel, kollidierte mit einem Leitpfosten und einem Verkehrszeichen. Anschließend kehrte der Audi kurzzeitig auf die Fahrbahn zurück, bevor er erneut nach rechts in den Graben fuhr und einen weiteren Leitpfosten aus der Verankerung riss. Das Fahrzeug kam am Hang zum Stehen, mit der Front in Richtung Fahrbahn. Die Unfallstelle erstreckte sich über eine Strecke von etwa 350 Metern.

ANZEIGE

Der Fahrer, ein 21-Jähriger, und seine 22-jährige Beifahrerin entfernten sich anschließend zu Fuß von der Unfallstelle und liefen in Richtung Sachsenheim. Während der Unfallaufnahme kehrte der Fahrer eigenständig zur Unfallstelle zurück. Die Beifahrerin wurde kurz darauf in der Nähe aufgefunden. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln und besaß keine gültige Fahrerlaubnis. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa einem Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Bei dem Unfall wurden beide Insassen des Audi Q5 leicht verletzt und zur Untersuchung vorsorglich in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die Straßenmeisterei Besigheim wurde zur Reinigung der Straße und zum Austausch der beschädigten Verkehrsschilder an den Unfallort gerufen.

red

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg