Weltbevölkerung wird im Jahr 2100 11 Milliarden erreichen

ANZEIGE

Die Weltbevölkerung wird um das Jahr 2100 nach einer Schätzung der Uno fast elf Milliarden Menschen erreichen. Den Weltbevölkerungsbericht, der zum 26. Mal veröffentlicht wurde, haben Experten der Uno Schätzungen aus 235 Ländern und Regionen ausgewertet.

Bis zum Jahr 2050 werde die Zahl der Menschen auf der Erde von derzeit 7.7 Milliarden auf ca. 9.7 Milliarden heranwachsen, heisst es in dem am Montag in New York veröffentlichten Bericht. 2017 war die Uno noch von rund 11.2 Milliarden Menschen 2100 ausgegangen, diese Prognose wurde nun allerdings aufgrund sinkender Geburtsraten in immer mehr Ländern leicht nach unten korrigiert.

Mehr als die Hälfte des Bevölkerungswachstums bis 2050 werde in neun Ländern geschehen, heisst es in dem Bericht: in Indien, Nigeria, Pakistan, Kongo, Äthiopien, Tansania, Indonesien, Ägypten und den USA. Die Bevölkerung in Afrika südlich der Sahara werde sich bis 2050 fast verdoppeln, in Nordamerika und Europa werde sie dagegen nur um rund zwei Prozent wachsen. Um 2027 werde Indien der Schätzung zufolge China als bevölkerungsreichstes Land überholen.

ANZEIGE