Wohnungseinbrüche im Landkreis Ludwigsburg steigen bedenklich

ANZEIGE

Ludwigsburg – Die Anzahl der Wohnungseinbrüche erreicht im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bedenkliche Höhen zum Ende des Jahres 2023. Allein im November wurden über 100 Fälle in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen registriert, und im Dezember steigt die Zahl weiter an, mit bisher über 50 gemeldeten Einbrüchen. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher kurze Abwesenheiten, um Fenster oder Türen aufzubrechen und in Wohnungen einzudringen. Begehrtes Diebesgut sind vor allem hochwertiger Schmuck und Bargeld, gelegentlich auch Elektrogeräte oder andere Wertsachen.

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2023, wurden erneut zwei Einbrüche im Landkreis Ludwigsburg verzeichnet. In der Robert-Koch-Straße in Benningen am Neckar verschaffte sich eine unbekannte Person zwischen 17:15 Uhr und 19:30 Uhr Zutritt zu zwei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Ebenfalls am Mittwoch, zwischen 14:00 Uhr und 23:00 Uhr, brachen Unbekannte in der Leonberger Straße in Remseck am Neckar-Aldingen in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein. In beiden Fällen ist noch unklar, ob Diebesgut erbeutet wurde, und die entstandenen Sachschäden sind unbekannt. Hinweise werden von der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de entgegengenommen.

Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, bei der Verhinderung und Aufklärung von Einbrüchen zu helfen. Verdächtige Personen und Fahrzeuge sollen umgehend bei der Polizei gemeldet werden. Schnelle Mitteilungen sind entscheidend, um verdächtige Wahrnehmungen zeitnah zu überprüfen und bei Bedarf sofortige Fahndungsmaßnahmen einzuleiten. Im Zweifelsfall gilt: Lieber einmal zu viel die Polizei verständigen, als einmal zu wenig.

ANZEIGE

Um das Risiko von Einbrüchen zu verringern, gibt die Polizei folgende Tipps:

  • Haus- oder Wohnungstüren auch bei kurzer Abwesenheit immer abschließen.
  • Haustüren in Mehrfamilienhäusern stets geschlossen halten und Fremden nicht leichtfertig öffnen.
  • Fenster sowie Balkon- oder Terrassentüren im Erdgeschoss und ersten Stock geschlossen halten.
  • Rollläden mit Einsetzen der Dunkelheit rechtzeitig schließen.
  • Keine Hinweise auf Abwesenheit geben, auch nicht in sozialen Netzwerken oder auf dem Anrufbeantworter.
  • Nachbarn bitten, den Briefkasten zu leeren und nach dem Rechten zu sehen.

Weitere Tipps zur Sicherung von Zuhause finden sich auf den Websites der Polizei: polizei-beratung.de und k-einbruch.de.

red

Verwendete Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg