Zehnte Kommunale Gesundheitskonferenz im Landkreis Ludwigsburg

ANZEIGE

Ludwigsburg – Experten haben sich bei der zehnten Kommunalen Gesundheitskonferenz des Landkreises Ludwigsburg am vergangenen Donnerstag mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Gesundheit der Bürger im Landkreis verbessert werden kann. Landrat Dietmar Allgaier betonte, dass Gesundheit nicht nur individuelle Verantwortung sei, sondern auch ein gesellschaftliches Anliegen. Das Landrats- und Gesundheitsamt des Landkreises sieht es daher als Aufgabe, die Gesundheit der Bürger im Blick zu behalten und zu fördern.

Die Konferenz, zu der Vertreter verschiedener Gesundheitsinstitutionen und politischer Gremien im Landkreis Ludwigsburg zusammenkamen, widmete sich verschiedenen Aspekten der Gesundheitsplanung. Etwa 40 Experten diskutierten im Kreishaus über Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung.

Ein zentrales Thema war die Hausärztliche Versorgung von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, das die kommunale Behindertenbeauftragte Claudia Lychacz aufgriff. Die Einführung eines Medizinischen Zentrums für Erwachsene mit Behinderung wurde intensiv diskutiert, und eine Arbeitsgruppe soll nun Ansätze im Landkreis erarbeiten.

ANZEIGE

Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz war der erste Gesundheitsbericht für den Landkreis Ludwigsburg, der im April veröffentlicht wird. Bewegungsmangel, Übergewicht, die alternde Gesellschaft sowie Belastungen im Wohn- und Arbeitsumfeld wurden als größte Risikofaktoren für die Gesundheit identifiziert.

Dr. Thomas Kauth, Kinderarzt und Vorstand der Ärzteschaft, wies auf die Problematik von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen hin. Eine Arbeitsgruppe wird konkrete Maßnahmen entwickeln, um dieser Herausforderung zu begegnen.

Die Einführung von Schulgesundheitsfachkräften im Landkreis Ludwigsburg wurde als weiterer Schwerpunkt vorgestellt. Hierzu ist eine Arbeitsgruppe geplant, um ein geeignetes Konzept für den Landkreis zu entwickeln.

red