Benefiz-Abend in der Musikhalle: 8.000 Euro für Tannheim

ANZEIGE

Große Benefizveranstaltung in Ludwigsburg zugunsten krebskranker Kinder

Am 08. April fand in der Ludwigsburger Musikhalle eine Benefizveranstaltung zugunsten der Nachsorgeklinik Tannheim statt. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden der Klinik, Günther Przyklenk. Schirmherr war Ludwigsburger Oberbürgermeister Werner Spec.

Die Nachsorgeklinik Tannheim gibt Familien mit schwer chronisch kranken Kindern neue Kraft und Hoffnung. Sie bietet im Rahmen der familienorientierten Nachsorge bei der Krebs-, Herz- oder Mukoviszidose-Erkrankung eines Kindes der gesamten Familie eine hoch qualifizierte, vierwöchige Behandlung.  Allein aus dem Landkreis Ludwigsburg sind es 300 Familien, die in 2018 nach Tannheim gekommen sind um familienorientierte Unterstützung zu erhalten. Zu Gunsten der Nachsorgeklinik wurden am vergangenen Montag betroffene Familien sowie Mitglieder, Freunde und Förderer zu einer Benefizveranstaltung mit den 7 Schwaben Speaker – Tanja Köhler, Nils Bäumer, Denise Maurer, Markus Paul – und dem Comedy-Duo “Dui do on de Sell” in die Ludwigsburger Musikhalle eingeladen. Mit einer geballten Ladung Kabarett, Comedy und schottisch-musikalischen Leckerbissen verwandelten die Künstler die Musikhalle in den Mittelpunkt reinster Lebensfreude.

Am Ende der Abends kamen 8.000€ und 29 neue Mitgliedschaften zusammen.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Werner Spec war es ein persönliches Anliegen Schirmherr der Veranstaltung zu sein und freute sich umso mehr als am Ende des Abends 8.000€ an Spendengelder zusammen kamen. Der gesamte Erlös kommt der Klinik in Tannheim zugute. Die Künstler des Abends haben komplett auf ihre Gagen verzichtet und die Anreise aus der eigenen Tasche bezahlt.

Was passiert mit dem gespendeten Geld?

Die Summe wird komplett in die Reittherapie der Nachsorgeklinik Tannheim (https://www.tannheim.de/therapie/reittherapie/) investiert. Aktuell erweitert der Förderverein das Reit-Therapieangebot, um ADHS-kranken Kindern, die sehr häufig bei betroffenen Geschwisterkindern in den Familien anzutreffen sind, eine besondere Unterstützung zuteil werden zu lassen. Hierfür wird ein spezielles Therapiepony benötigt (ca. 5.000 Euro), Sattel und Pferdedecke (ca. 3.000 Euro) sowie spezielle Fortbildungen (ca. 2.000 Euro) für die Reit- und Hippotherapeuten. Diese Therapieerweiterung wird der Schwerpunkt der Arbeit im Förderverein (https://www.kinderkrebsnachsorge.de/ueber-uns/foerderverein/) für das Jahr 2019 sein.

 

red