Heimsieg: Wamangituka erlöst den VfB

ANZEIGE

Der VfB war 45 Minuten lang klar überlegen. Hamalainen (3 Eigentor) und Ascacibar (38.min) brachten die Stuttgarter gegen Dynamo Dresden 2:0 in Führung. Ein Lattenschuss von Kapitän Klement und zwei wegen Abseits nicht gegebene Treffer waren Ausdruck der VfB-Dominanz. Erst als Dresdens Moussa Koné per Elfmeter nach einem Eingriff des Videoassistenten verkürzte, wurde das teuerste Team der Liga nervös. Der erst Sekunden zuvor eingewechselte Wamangituka traf zum verdienten 3:1 und erlöste somit das Team von VfB Cheftrainer Walter.

Die Konkurrenten: 

Es lief die Nachspielzeit des Heimspiels gegen Dynamo Dresden. Die VfB Fans unter den 52.129 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena feierten bereits fröhlich auf den Rängen den siebten Saisonsieg, der nur noch Sekunden entfernt war und angesichts der 3:1-Führung im Grunde bereits feststand. Und nun sollte sich die Stimmung noch einmal bessern. Denn der SV Wehen Wiesbaden kam im zeitgleich stattfindenden Spiel gegen den Hamburger SV zu einem 1:1, wodurch der VfB am Sonntagnachmittag unterm Strich zwei Punkte auf den Tabellenführer aufholte – und diese doppelte Belohnung hatte sich das Team mit dem Brustring redlich verdient.
Ausgangslage:

Im siebten Heimspiel der Saison empfing der VfB als Tabellendritter den Tabellen-17. aus Dresden. Das Team von Cheftrainer Tim Walter, das unter der Woche sein Zweitrundenspiel im DFB-Pokal gegen Ligakonkurrent Hamburger SV mit 2:1 nach Verlängerung gewonnen hatte, wollte dabei nach zuletzt drei Niederlagen in der Liga wieder einen Sieg holen. Zwei unmittelbare Konkurrenten im Aufstiegsrennen, der zwei Punkte bessere Tabellenzweite Arminia Bielefeld und der vier Punkte bessere Hamburger SV, spielten zeitgleich. Für die Gäste, die die letzten vier Ligaspiele verloren hatten, wollten unterdessen den vier Punkte betragenden Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze verkürzen.

ANZEIGE

Personal:

VfB Cheftrainer Tim Walter veränderte seine Startelf im Vergleich zu der beim Sieg im Pokalspiel in Hamburg auf zwei Positionen. Im Tor stand diesmal wieder Stammkeeper Gregor Kobel anstelle von Fabian Bredlow zwischen den Pfosten. In der Innenverteidigung lief Nathaniel Phillips statt Holger Badstuber, der beim Spiel gegen Dresden letztmals gesperrt war, auf.

Dynamos-Trainer Cristian Fiel stellte seine Anfangsformation im Vergleich zu der bei der Niederlage nach Elfmeterschießen im Pokalspiel bei Hertha BSC unter der Woche auf drei Positionen um: Anstelle von Kevin Ehlers, Niklas Kreuzer und Patrick Ebert spielten diesmal Ex-VfB Spieler Dzenis Burnic, Marco Hartmann und Patrick Möschl von Beginn an.

Spielverlauf
3. Minute Gleich beim ersten richtigen Angriff geht der VfB in Führung: Philipp Klement flankt einen Eckball in den Strafraum der Gäste, wo Marc Oliver Kempf aus etwa acht Metern Torentfernung frei zum Schuss kommt und den Ball volley aufs Dynamo-Tor schießt. Dresdens Brian Hamalainen will den Ball auf der Linie noch für den bereits geschlagenen Keeper Kevin Broll klären, fliegt dabei aber mit dem Ball ins Tor.
8. Minute Der VfB setzt die Gäste früh unter Druck, so dass sich das Spielgeschehen in der Anfangsphase vorwiegend in der Dynamo-Hälfte abspielt. Nach einer weiteren Standardsituation kommt es zur nächsten gefährlichen Situation im Strafraum der Gäste: Philipp Klement bringt einen Freistoß von außen hoch in die Mitte, wo am Fünfmeterraum Nathaniel Phillips und Marc Oliver Kempf hochsteigen. Beide verpassen den Ball allerdings ganz knapp verpassen, so dass er am langen Pfosten vorbeifliegt.
21. Minute Nach einem Ballverlust des VfB im Mittelfeld kommen die Gäste zu ihrer ersten Chance. Sie spielen den eroberten Ball sofort steil in die Spitze auf Moussa Koné, der ihn mitnimmt und dann von der Strafraumgrenze abzieht. Sein Schuss geht jedoch knapp am Tor vorbei.
23. Minute Nach einer starken Balleroberung durch Marc Oliver Kempf geht es ganz schnell: Der VfB Kapitän passt das runde Leder zu Orel Mangala, der sich im Mittelfeld gegen mehrere Dresdner durchsetzt und dann zu Philipp Förster spielt, der wiederum den Ball sofort zu dem in aussichtsreicher Position stehenden Philipp Klement weiterleitet. Der VfB Profi zieht aus 13, 14 Metern umgehend ab, sein Schuss prallt allerdings an der Latte ab.
37. Minute Mit einer starken Reaktion verhindert Gregor Kobel den Ausgleich. Nachdem sich Moussa Koné im VfB Strafraum gegen mehrere Abwehrspieler durchgesetzt hat, kommt er aus kurzer Distanz zum Abschluss. Gregor Kobel kann den Ball jedoch mit dem Bein abwehren.
38. Minute Im Gegenzug gelingt dem VfB durch einen bilderbuchmäßigen Angriff das 2:0! Pascal Stenzel spielt den Ball von rechts hinten ins Mittelfeld zu Philipp Förster, der ihn sofort weiterleitet auf die Außenbahn zu Orel Mangala. Der VfB Profi bringt ihn dann umgehend mit einem scharfen Flachpass in die Mitte, wo Santiago Ascacibar in sechs Metern Torentfernung freie Bahn hat und den Ball ins Tor schießt. Es ist das erste Pflichtspieltor des Argentiniers im VfB Trikot.
51. Minute Die Gäste kommen durch einen von Moussa Koné verwandelten Foulelfmeter zum 1:2. Den Elfmeter hatte es erst nach Videobeweis, bei dem sich Schiedsrichter Arne Aarnink lange mit seinem Video-Assistenten besprach, gegeben. Die knifflige Szene, die letztlich zum Elfmeter führte: Nach einem Steilpass in die Spitze läuft Moussa Koné aufs VfB Tor zu und geht an der Strafraumgrenze im Laufduell mit Nathaniel Phillips nach einer Grätsche des VfB Profis zu Boden. Der Unparteiische hatte zunächst entschieden, dass der VfB Innenverteidiger dabei den Ball spielte.
75. Minute Der VfB hat zwar in der zweiten Hälfte insgesamt mehr vom Spiel, kann sich aber zunächst keine klaren Torchancen erspielen – dafür aber in der 75. Minute eine richtig gute. Santiago Ascacibar behauptet in der Nähe des Dresdner Strafraums den Ball und legt ihn dann quer zum auf der linken Seite freistehenden Philipp Klement. Der VfB Profi zieht sofort ab, Dynamo-Keeper Kevin Broll kann den Ball jedoch parieren.
77. Minute Kurz darauf die nächste gute Torchance für den VfB: Nach einem Freistoß von Marc Oliver Kempf kommt Philipp Förster im Gästestrafraum an den Ball und kann aus elf Metern abziehen. Gästekeeper Kevin Broll verhindert jedoch gerade noch per Beinabwehr das 3:1. Quasi im Gegenzug hat Dynamo Dresden zwei gute Chancen: Erst kommt Luka Stor nach einem Pass von Moussa Koné im VfB Strafraum in aussichtsreicher Position zum Schuss, verstolpert dabei allerdings den Ball. Wenige Sekunden später steht Luka Stor nach einem frühen Ballverlust des VfB im Spielaufbau allein vor Gregor Kobel. Der VfB Torhüter verhindert jedoch mit einer Glanzparade den Ausgleich.
84. Minute Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung erzielt Silas Wamangituka das 3:1! Nach einem Ballgewinn des VfB kommt das runde Leder zu ihm auf die rechte Außenbahn. Der pfeilschnelle VfB Profi nimmt den Ball mit, stürmt mit ihm in den Strafraum der Gäste – und hämmert ihn dann aus elf Meter ins Tor. Sein Schuss wird dabei noch von Dynamos Jannik Müller abgefälscht.
89. Minute Kurz vor Schluss verhindert der Pfosten das 4:1. Einen langen Pass in den Strafraum der Gäste verlängert Wataru Endo per Kopf zu Hamadi Al Ghaddioui. Der VfB Stürmer kommt aus knapp fünf Metern seitlicher Position zum Abschluss, der Ball prallt jedoch am Pfosten ab.

Gregor Kobel:

Wir müssen das Spiel in zwei Halbzeiten gliedern. In der ersten Hälfte haben wir gut gespielt und können sehr zufrieden sein. In der zweiten Hälfte haben wir ein wenig den Zugriff verloren. Trotzdem haben wir uns einige gute Chancen herausgespielt und verdient gewonnen.

Fazit:

Der VfB feiert den siebten Sieg in dieser Saison und macht zwei Punkte auf Tabellenführer Hamburger SV gut – und diese doppelte Belohung hat sich die Mannschaft von Cheftrainer Tim Walter auch redlich verdient. Denn unterm Strich hatte der VfB mehr vom Spiel und erspielte sich durch sein phasenweise starkes Kombinationsspiel immer wieder gute Möglichkeiten, die er zunächst souverän nutzte. Am Ende hatte der VfB deutlich mehr Torchancen auf seiner Seite als Dynamo Dresden. Im Laufe des Spiels ließen die Gastgeber jedoch auch aussichtsreiche Chancen aus, durch die sie schon früher den Sack hätten zumachen können. Die Partie, in der auch die Gäste aus Dresden die eine oder andere gute Tormöglichkeit hatte, blieb deshalb lange Zeit spannend. Unterm Strich geht der VfB aber als verdienter Sieger vom Platz.