Lauxmann als Oberbürgermeister von Kornwestheim vereidigt: Amtsantritt trotz laufender Klage

ANZEIGE

Kornwestheim, 12. September 2023: Der Gemeinderat von Kornwestheim hat Nico Lauxmann einstimmig zum bestellten Bürgermeister der Stadt ernannt. Dies bedeutet, dass er bereits das Amt des Oberbürgermeisters innehat und die Stadtverwaltung leitet. Allerdings darf er bis zur Klärung einer anhängigen Klage nicht im Gemeinderat und in seinen Ausschüssen abstimmen.

In seiner Antrittsrede betonte Erster Bürgermeister Daniel Güthler die Attraktivität und das Potenzial von Kornwestheim. Er hob die hervorragende Arbeit der Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter hervor, die viele laufende Projekte erst ermöglichten.

SPD-Stadtrat Robert Müller hieß Nico Lauxmann im Namen des Gemeinderats willkommen. Er lobte Lauxmanns Engagement während des Wahlkampfs und seine bereits vorhandenen Kenntnisse über die Stadt. Man freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

ANZEIGE

Nico Lauxmann, der zuvor zehn Jahre lang Bürgermeister in Schwieberdingen war, äußerte sich optimistisch über seine neue Aufgabe in Kornwestheim. Er versicherte Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung seine Offenheit, Fairness, seinen Einsatz und seine Motivation. Sein erster öffentlicher Auftritt als Oberbürgermeister wird die Eröffnung des Kornwestheimer Stadtfests am Freitagabend sein.

red