Mann hält Polizei in Ditzingen in Atem: Vier Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte

ANZEIGE

Ditzingen – In den vergangenen Tagen hat ein 32 Jahre alter Mann das Polizeirevier Ditzingen extrem beschäftigt. Ihm werden insgesamt vier Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zur Last gelegt, berichtet das Polizeipräsidium Ludwigsburg.

Die Serie von Zwischenfällen begann am Montagabend (14.08.2023) in der Rutesheimer Straße in Heimerdingen. Der Tatverdächtige, der zuvor als Pfleger in einer Wohnung arbeitete, weigerte sich, die Wohnung zu verlassen, nachdem seine Arbeitszeit beendet war und ein neuer Pfleger den Dienst übernehmen sollte. Obwohl die Polizei einschritt und den Mann gewaltsam aus der Wohnung entfernte, setzte er sich vehement zur Wehr und beleidigte die Beamten. Nach seiner vorübergehenden Festnahme wurde er aus der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Ditzingen entlassen.

Am Dienstag (15.08.2023) wurde der Mann erneut auffällig. In der Gröninger Straße in Ditzingen wurde er auf einem Balkon angetroffen, wo er eine Steckdose benutzte, um sein Handy aufzuladen. Trotz mehrmaliger Aufforderung weigerte er sich, den Balkon zu verlassen. Wegen seiner hartnäckigen Verweigerung wurde er erneut festgenommen und verbrachte eine weitere Nacht in der Gewahrsamseinrichtung.

ANZEIGE

Etwa 24 Stunden später, am Mittwoch (16.08.2023) gegen 19:00 Uhr, erhielt die Polizei erneut einen Notruf. In der Münchinger Straße in Ditzingen wurde der Mann gemeldet, der stark angetrunken Passanten belästigte. Die Beamten fanden ihn in einem Café, wo er Gäste belästigte und sich weigerte zu gehen. Als die Polizei einschritt, eskalierte die Situation. Der Mann griff die Beamten an, trat einen von ihnen und äußerte Beleidigungen. Hierauf musste er von mehreren Beamten zu Boden gebracht werden. Der 32-Jährige selbst und einer der Polizisten erlitten hierbei leichte Verletzungen

Selbst bei seiner Entlassung aus der Gewahrsamseinrichtung am Donnerstagmorgen (17.08.2023) zeigte der Mann erneut Widerstand. Während seiner Untersuchung im Krankenhaus verhielt er sich aggressiv. Nach der medizinischen Untersuchung wurde er schließlich entlassen. Die Ermittlungen in diesem Fall sind weiterhin im Gange.

red