Mysteriöser Kofferfund beim Landratsamt löst Großeinsatz und Evakuierung aus – und weitere Meldungen aus der Region

ANZEIGE

Vaihingen an der Enz – Am 16. Oktober 2023 sorgte ein verdächtig wirkender Koffer im Bereich des Haupteingangs der Außenstelle des Landratsamts Ludwigsburg in der Franckstraße in Vaihingen an der Enz für einen größeren Polizeieinsatz. Ein Mitarbeiter des Landratsamts hatte den Koffer entdeckt und Alarm geschlagen, woraufhin sofort Maßnahmen ergriffen wurden.

Die Außenstelle des Landratsamts sowie mehrere nahegelegene Geschäfte wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert. Um das Gebäude herum wurden mehrere Straßen vorübergehend gesperrt, was zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Region führte. Die Polizei forderte die Anwohner und Passanten auf, den Bereich großräumig zu meiden.

Im Verlauf der Ermittlungen konnte der Eigentümer des verdächtigen Koffers ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass der Koffer im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Umzug stand und vermutlich von einer unbekannten Person entwendet und vor der Außenstelle des Landratsamts abgestellt wurde. Der Eigentümer konnte sich nicht erklären, wie der Koffer an den Auffindeort gelangt war.

ANZEIGE

Gegen 15.25 Uhr gaben die Entschärfer Entwarnung, nachdem der Koffer überprüft worden war. Es stellte sich heraus, dass der Koffer lediglich diverse Haushaltsgegenstände enthielt und keine gefährlichen Inhalte aufwies. Infolgedessen wurden die Gebäude wieder freigegeben, und die Straßensperrungen wurden aufgehoben.

+++

Weil der Stadt: Zeugen zu sexuellem Übergriff am Bahnhof gesucht

Zu einem sexuellen Übergriff, der sich am Sonntag (15.10.2023) gegen 06:00 Uhr am Bahnhof in Weil der Stadt ereignete, sucht die Polizei noch Zeugen. Eine 46 Jahre alte Frau wurde zunächst von einem bislang unbekannten Täter im Bahnhofsbereich angesprochen und bedrängt. Hierbei soll er sie umarmt und versucht haben, sie zu küssen. Nachdem die Frau den Unbekannten weggestoßen hatte und Richtung Unterführung geflüchtet war, soll der unbekannte Täter sie eingeholt und erneut bedrängt haben. In diesem Zuge soll er das Opfer zu Boden gebracht und die Frau unter ihrer Bekleidung unsittlich berührt haben. Im Anschluss flüchtete der unbekannte Täter mit der S-Bahn in Richtung Stuttgart. Bei dem Täter soll es sich um einen schlanken, rund 170 Zentimeter großen Mann mit dunklen kurzen Haaren und einem schwarzen Vollbart gehandelt haben. Er soll bei der Tat schwarz gekleidet gewesen sein. Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen, Tel. 07031 13-1000 oder E-Mail hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de, hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen sich zu melden. Insbesondere wird ein noch unbekanntes Ehepaar gesucht, dass kurz nach der Tat von dem Opfer angesprochen wurde.

+++

Leonberg-Ramtel: Nach rassistischen Äußerungen – 44-Jähriger beleidigt Polizeibeamten

Wegen Beleidigung wird sich ein 44 Jahre alter Mann verantworten müssen, der am Sonntag gegen 20:30 Uhr in Ramtel einen Polizeibeamten beleidigte. Zeugen meldeten zunächst in der Straße “Hinterer Ehrenberg” eine Personengruppe, aus welcher heraus lauthals mutmaßlich rassistische Äußerungen geschrien worden sein sollen. Eine alarmierte Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leonberg stellte in der Straße “Unterer Ehrenbergweg” drei Männer fest, die auf die Personenbeschreibungen der Zeugen passten. Auf die Beleidigungen angesprochen, äußert die Gruppe sofort, dass es sich lediglich um einen Spaß handelte. Im Laufe der Anzeigenaufnahme wurde ein 44-Jähriger aus der Gruppe zunehmend aggressiver gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Auch ein freiwilliger Atemalkoholtest lehnte der sichtlich alkoholisierte Mann ab und beleidigte in diesem Zuge einen der beiden Beamten. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden alle drei Männer wieder entlassen.

+++

Steinheim an der Murr: Unbekannte treiben in Schulgebäude ihr Unwesen

Noch unbekannte Täter drangen zwischen Freitag (13.10.2023), 13.15 Uhr, und Samstag (14.10.2023), 11.20 Uhr, auf noch unklare Art und Weise in ein Schulgebäude in der Schulstraße in Steinheim an der Murr ein. Im Inneren verschafften sich die Täter sowohl in das Sekretariat als auch in das Lehrerzimmer gewaltsam Zutritt. In beiden Räumlichkeiten wurde Schränke geöffnet, jedoch den bisherigen Erkenntnissen zufolge nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07144 900-0 oder per E-Mail an marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar in Verbindung zu setzen.

+++

Gerlingen: Einbruch in der Uhlandstraße

Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Sonntag (15.10.2023) zwischen 17.00 Uhr und 22.00 Uhr widerrechtlich Zutritt zu einem Wohnhaus in der Uhlandstraße in Gerlingen. Im Gebäudeinneren durchsuchten die Unbekannten mehrere Zimmer sowie Möbel und entwendeten mutmaßlich einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07156 9449-0 oder per E-Mail an ditzingen.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten Gerlingen in Verbindung zu setzen.

+++

Ludwigsburg: Pkw in der Talstraße beschädigt

Noch unbekannte Personen verursachten am Sonntag (15.10.2023) zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr einen Sachschaden von rund 2.000 Euro, indem sie einen in der Talstraße in Ludwigsburg am Fahrbahnrand geparkten VW Passat über die komplette rechte Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzten. Das Polizeirevier Ludwigsburg ermittelt gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung an Kfz.

red

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg