Polizeiführung in Ludwigsburg komplett: Erwin Grosser an der Spitze der Schutzpolizeidirektion

ANZEIGE

Ludwigsburg – Seit dem 1. Januar 2024 leitet Leitender Polizeidirektor Erwin Grosser die Schutzpolizeidirektion im Polizeipräsidium Ludwigsburg. Die Direktion ist die personell größte Einheit innerhalb des Präsidiums, zuständig für über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erwin Grosser übernimmt die Verantwortung von seinem Vorgänger, Leitendem Polizeidirektor Markus Geistler, der im Juli 2023 zum Polizeipräsidium Heilbronn wechselte.

Gleichzeitig mit Grossers Amtsantritt übernahm Polizeidirektor Daniel Kerzenmacher die Position des stellvertretenden Leiters der Schutzpolizeidirektion. Er folgt auf Polizeidirektor Harald Prasky, der Ende des letzten Jahres in den Ruhestand ging.

Die Schutzpolizeidirektion spielt eine entscheidende Rolle innerhalb der Polizei, da etwa zwei Drittel des gesamten Personals des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ihr organisatorisch zugeordnet sind. Dazu gehören zehn Polizeireviere mit 25 nachgeordneten Polizeiposten, die Verkehrspolizeiinspektion, die Polizeihundeführerstaffel, der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt sowie die Abschiebegruppe.

ANZEIGE

Erwin Grosser, 55 Jahre alt, war zuvor 17 Jahre lang Leiter des Polizeireviers Böblingen und danach knapp zwei Jahre Chef der Verkehrspolizeiinspektion. In seinen fast 38 Dienstjahren durchlief er verschiedene Funktionen im mittleren, gehobenen und höheren Polizeivollzugsdienst.

Sein Stellvertreter, Daniel Kerzenmacher, begann seine Laufbahn als Polizeimeisteranwärter im Jahr 2000. 2009 erfolgte der Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst, und 2016 erreichte er den höheren Dienst als Polizeirat. Vor seinem Wechsel zur Schutzpolizeidirektion Ludwigsburg war Kerzenmacher unter anderem bei den Polizeipräsidien Aalen und Stuttgart sowie dem Innenministerium Baden-Württemberg tätig.

Polizeipräsident Thomas Wild äußerte sich zufrieden über die neu formierte Führungsmannschaft und betont: “Es ist schön, dass unsere Führungsmannschaft jetzt wieder komplett ist. Die Leitung der Schutzpolizeidirektion ist sicher keine leichte Aufgabe. Mit Herrn Grosser und Herrn Kerzenmacher konnten wir aber zwei kompetente Kollegen gewinnen, die alle fachlichen Anforderungen erfüllen und die notwendige Erfahrung für das Amt mitbringen. Ich bin daher überzeugt, dass beide die Aufgaben mit Bravour meistern werden, und freue mich auf die Zusammenarbeit.”

red