Recyclinghof in Flammen: Halbe Million Euro Sachschaden nach Großbrand in Kirchheim

ANZEIGE

Kirchheim am Neckar – Am Dienstag, den 17. Oktober 2023, brach gegen 01:10 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen ein Brand auf einem Recyclinghof in der Max-Eyth-Straße in Kirchheim am Neckar aus. Der Brand ereignete sich in einer Lagerhalle des Entsorgungszentrums, in der verschiedene Arten von Abfall, darunter Papier- und Kartonmüll, Bau- und Gewerbeabfälle sowie Holzmüll, gelagert waren. Nachdem ein Brandalarm ausgelöst wurde, eilte die Feuerwehr mit einem großen Einsatzteam zur Brandstelle, berichtet das Polizeipräsidium Ludwigsburg.

Der Brand verursachte eine erhebliche Rauchentwicklung, weshalb zunächst eine Warnung an die Anwohner in der Umgebung herausgegeben wurde. Spätere Schadstoffmessungen in den umliegenden Gemeinden Gemmrigheim, Besigheim, Walheim, Hofen und Bönnigheim ergaben jedoch keine auffälligen Werte. Um ausreichend Löschwasser bereitzustellen, mussten Feuerwehrschläuche teilweise über die Bundesstraße 27 verlegt werden, was zu einer vorübergehenden Sperrung des Straßenabschnitts in der Nähe des Recyclinghofs führte. Trotz der Sperrung kam es zu keinen erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Der Brand konnte gegen 08:30 Uhr gelöscht werden, wobei lediglich Nachlöscharbeiten an vereinzelten Glutnestern erforderlich waren. Glücklicherweise gab es keine Verletzten im Zusammenhang mit dem Brand, jedoch wird der entstandene Sachschaden auf etwa 500.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Ursache des Brandes sind weiterhin im Gange.

ANZEIGE

red